Kann man von Verena Riedt und ihren Teamkolleginnen einen Sieg erwarten? Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Birkenfeld zum Spitzenspiel bei Sindelfingen II / Bezirk Schwarzwald

Auch ohne Spitzenspielerin Klara Misurak überzeugen die Damen des TTC Lützenhardt in der Verbandsliga und kletterten mittlerweile auf Platz sieben.

Am vergangenen Wochenende sicherten sie sich beim Vorletzten TTV Gärtringen II mit einem 8:2 beide Punkte. Dabei beeindruckte vor allem, wie selbstbewusst die wackeren Lützenhardterinnen auftraten. Morgen um 16 Uhr haben sie nun den Tabellendritten TSV Eningen zu Gast, bei dem neben Ingrid Reiner mit Jana Scholer die beste Spielerin auf Position zwei aufgestellt ist. Nun wäre es gewiss vermessen, wenn man da von Nejla Yaman, Sabine Holzwarth, Julia Neff und Verena Riedt einen Sieg erwarten wollte. Alle vier zeigten bisher aber Leistungen, dass ein gutes Ergebnis drin ist. Sollte es gar zu einem Zähler reichen, wäre das zweifellos eine Überraschung.

Von einem Erfolgserlebnis kann die Youngstertruppe des SSV Schönmünzach II morgen um 14.30 Uhr gegen Spitzenreiter TSV Herrlingen nur träumen. Im TTR-Ranking unterscheiden die beiden Teams jedoch gerademal 90 Punkte. Bei der letzten 4:8-Niederlage in Satteldorf ging die Mannschaft im hinteren Paarkreuz leer aus, während vorne Antonia Bernhard (2) und Antonia Walkenhorst ein Übergewicht schafften und zusammen auch im Doppel erfolgreich waren.

In der Herren-Bezirksliga steigt um 19 Uhr das Spitzenspiel zwischen Sindelfingen II und dem TTC Birkenfeld, die mit 8:2 Zählern die Tabelle anführen. Während die Birkenfelder ihre Minuspunkte beim TV Oberhaugstett kassierten, verschenkten die Sindelfinger Punkte mit Unentschieden gegen Unterreichenbach/Dennjächt und Glatten, als sie mit mehrfachem Ersatz aufliefen. Morgen werden sie gewiss mit ihren besten Spielern antreten und gelten deshalb als Favorit. Falls die Partie unentschieden endet, wäre der TV Oberhaugstett lachender Dritter, der bei Schlusslicht TSV Steinenbronn gewiss zwei Punkte einplanen kann. Bei den Oberhaugstettern ließ sich Ralf Kalmbach wieder reaktivieren und damit befinden sie sich in einer Situation, auf die Mannschaftsführer Oliver Schaible vor Rundenbeginn allenfalls vage hoffen durfte.

Um 18 Uhr geht es im Bezirksduell zwischen dem SV Glatten und der Zweiten des TV Calmbach um Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Am letzten Spieltag erhielten die Glattener mit der Niederlage bei Böblingen II einen empfindlichen Dämpfer verpasst. Personell sieht es diesmal allerdings besser aus, denn Spitzenspieler Matthias Krammer steht zur Verfügung, während Roland Hamm bis Mitte November fehlt. Die Calmbacher indessen wissen, wo sie sich einzuordnen haben und konzentrieren sich deshalb auf die Spiele gegen mitgefährdete Mannschaften. So war aus dem TVC-Lager zu hören: "Natürlich würden wir auch gerne mal einen Bonuspunkt wie Unterreichenbach und Glatten gegen den ersatzgeschwächten Tabellenführer Sindelfingen II mitnehmen."