Julia Riedt und der TTC Lützenhardt wollen gegen Untergröningen nicht leer ausgehen. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Lützenhardts Damen peilen den ersten Sieg an / Bezirk Schwarzwald

Nervös wie Rennpferde sind die Akteure des TV Calmbach vor ihrem ersten Match in der Verbandsliga, das am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr in der Alten Turnhalle über die Bühne geht.

Gegner ist die Mannschaft der Tischtennisfreunde Altshausen, die zuletzt beim SSV Reutlingen zu einem klaren 9:4-Sieg gekommen war. Den Kern der Gästetruppe bilden vier ausländische Spieler, die beim Auftaktsieg allein für sieben Punkte gesorgt hatten. Zusammen mit einem Blick auf die TTR-Werte werden den Calmbachern zwar eher geringe Chancen zu einem Punktgewinn eingeräumt, aber das ändert nichts am Vorhaben der TVC-Akteure, dem Gast aus Oberschwaben vor heimischer Kulisse einen heißen Empfang zu bereiten.

Nach ihrer Niederlage am letzten Wochenende bei Gröningen/Satteldorf, wollen die Lützenhardter Damen morgen um 17.30 Uhr gegen den TSV Untergröningen den ersten Sieg in der höchsten Liga Württembergs einfahren. Dabei wird Spitzenspielerin Klara Misurak mit von der Partie sein, Verena Riedt vertritt Julia Neff. Da bei den Gästen die langjährige Spitzenspielerin Petra Henninger nicht mehr in der Aufstellung genannt wird, spricht einiges für die Lützenhardter, die nach TTR-Punkten auch deutlich höher eingestuft sind. Dennoch warnt Mannschaftssprecherin Verena Riedt vor einer überzogenen Erwartungshaltung:  Gegen diese Mannschaft haben wir schon wiederholt Federn lassen müssen."

Die Landesliga-Truppe der Lützenhardter spielt um 18 Uhr beim TV Rottenburg. Ginge es da nach den TTR-Werten, wären die Lützenhardterinnen klar favorisiert. Doch da Verena Riedt in der Ersten gebraucht wird und Petra Schwenk vornehmlich bei den Männern spielt, entscheidet sich erst kurzfristig, wie die Mannschaft um die Familie Schmid gruppiert werden kann.

Die Herren des TTC Birkenfeld müssen als Landesliga-Neuling gleich beim Topfavoriten SV Weil der Stadt antreten. Mit Levente Szarka, Sven Wirth und Markus Walz haben die Weiler drei "Riesen" auf den ersten Plätzen, weshalb die Enztäler wohl nur ein ordentliches Resultat anstreben können. Von besonderem Interesse ist, wie sich bei ihnen Spielertrainer Dirk Lion in Szene setzen kann.

Ebenfalls um 18 Uhr erwartet Aufsteiger TV Oberhaugstett mit dem TTV Gärtringen eine kaum lösbare Aufgabe, zumal die Gäste im Ranking um 465 TTR-Punkte höher eingestuft sind. Zuletzt fiel bei ihnen allerdings auf, dass sie in ihren Aufstellungen häufigen Wechseln unterworfen waren. Aber dennoch: Für den TVO geht es vorrangig um ein gutes Ergebnis.