Phi Dang und seine Oberhaugstetter machten in Glatten das Unmögliche möglich. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Birkenfeld II springt an die Spitze / Bezirksliga und Bezirksklasse

(wö). Im Schwarzwaldduell der Bezirksliga zwischen dem SV Glatten und dem TV Oberhaugstett kamen dem Spitzenspieler der Gastgeber, Ralf Fuchs, bei der 6:0-Führung seiner Mannschaft schon erste Zweifel: "Gegen den TVO lagen wir schon einmal mit 7:2 in Front und mussten am Ende mit einem Unentschieden zufrieden sein."

Für die Führung hatten nach den Doppeln Ralf Fuchs, Erkan Kiris und Florian Horn gesorgt. Danach gab Ralf Kalmbach bei seinem ersten Einsatz mit einem 11:9, 9:11, 12:10, 6:11, 11:9 über Carlos Correira das Signal zur Aufholjagd des TVO. Gerhard Volz, Phi Dang und Oliver Schaible verkürzten zunächst, ehe Erkan Kiris zum 7:4 konterte. Doch danach hatten nur noch die Oberhaugstetter Grund zum Jubeln, denn Ralf Kalmbach, Marcel Sezginer, Phi Dang und Gerhard Volz drehten im Anschluss das Match zur 8:7-Führung. Das Schlussdoppel brachte in fünf Sätzen die Entscheidung: Ralf Fuchs/Erkan Kiris – Hermann Schwenker/Marcel Sezginer 4:11, 9:11, 11:9, 11:7, 4:11.

In der Bezirksklasse übernahm die Birkenfelder "Zweite" mit einem 9:2 über Gültlingen die Tabellenführung. An einem klaren Ergebnis gab es schon vor dem ersten Ballwechsel keine Zweifel, denn die Gäste waren nur mit fünf Akteuren angereist. Außer den Punkten von Dietmar Strauß/Herbert Kraut und Dietmar Strauß blieb den Gültlingern dann auch nichts, denn. Dieter Herrigel (2), Max Hörndl, Jürgen Haaser, Frank Ehmer, Tim Herrigel und schließlich Florian Atlas, 4:11, 13:11, 8:11, 11:8, 11:3 über Andreas Wunsch, ließen nie Zweifel am Sieg der Enztäler aufkommen.

Unerwartet deutlich entschied TT Klosterreichenbach das Abstiegsduell gegen den VfL Nagold für sich. Mit 9:2 ist das Resultat sicherlich zu deutlich ausgefallen. Darauf deutet jedenfalls das Satzverhältnis von 27:16 hin, zudem zogen die Nagolder in zwei Doppeln jeweils knapp im fünften Satz den Kürzeren. Nachdem Stefan Reinhardt die Führung der Murgtäler auf 4:0 gestellt hatte, gingen zwei enge Schlüsselspiele über die Bühne: Eugen Witt – Michael Wandlowsky 11:7, 11:8, 6:11, 10:12, 11:9, Jörg Wenselau – Yvon Lusseault 11:9, 7:11, 7:11, 11:7, 11:8. Für die Nagolder war in der Folge nur Werner Lutz noch erfolgreich, während Helmut Züfle, Stefan Reinhardt und Eugen Witt für das Endresultat sorgten.

Eine letztlich klare Sache war auch der Grüntaler 9:4-Sieg über die "Zweite" des TV Oberhaugstett. Dabei stellten die Gastgeber mit dem Gewinn aller drei Doppel früh die Weichen zum Sieg. Anschließend hielten Dirk Sailer, Moritz Blumenstock und Wolfgang Sailer diese Führung bei Gegenpunkten von Simon Schneckenburger, Marco Walz und Philipp Baitinger. Im zweiten Durchgang gewann für die Gäste Marco Walz auch sein zweites Spiel, aber Dirk Sailer, Marian Seeger und Pascal Bestges, 11:8, 9:11, 11:9, 11:8 über Philipp Baitinger, brachten den Grüntaler Sieg sicher unter Dach und Fach.