Annika Hertkorn und der TTC Mühringen mussten sich mit einem 7:7 gegen Lützenhardt II begnügen. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: In der Landesliga 9:3 gegen den TSV Nusplingen gewonnen / Bezirk Schwarzwald

Mit einem kaum erwarteten 9:3 über den auf Platz fünf platzierten TSV Nusplingen setzte der TV Oberhaugstett bei seinem zweiten Auftritt in der Landesliga ein Ausrufezeichen.

Dabei versetzten sie den Gegner vom Heuberg mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel offenbar in eine Schockstarre, denn in den folgenden Einzeln b rachten die Gäste zunächst keinen Fuß auf den Boden. Hermann Schwenker, Oliver Schaible, Phi Dang mit Dreisatzsiegen und Ralf Kalmbach gegen Jörg Ritter in fünf Sätzen bauten die Führung des TVO auf sage und schreibe 7:0 aus. Gerhard Volz hatte gegen Axel Hauser sogar den achten Punkt auf dem Schläger, zog dann aber im Entscheidungssatz mit 9:11 den Kürzeren. Anschließend kamen Hans Dieter Reiser und Max Haußer zu weiteren Gegenpunkten, aber Oliver Schaible punktete zum 8:3 und Ralf Kalmbach setzte mit einem 6:11, 11:9, 11:8, 11:9 über Jürgen Sauter den Schlusspunkt. Dieses Resultat hat schon Gewicht, denn vor einer Woche hatten die Nusplinger in derselben Besetzung den TTC Birkenfeld beim 9:3 geradezu aus der Halle gefegt.

In der Landesklasse hatte der SSV Schönmünzach beim 9:1 über den TTC Ottenbronn II keine Probleme, da der Gegner zudem mit drei Mann Ersatz antrat. Nach dem 3:0 in den Doppeln erhöhten im vorderen Paarkreuz Fabian Frey und Michael Kocheisen umgehend auf 5:0. Sören Quass musste dann gegen Julian Kappler über die volle Distanz gehen, ehe er mit 11:8, 9:11, 11:5, 8:11, 11:8 die Oberhand behielt. Im Anschluss kam Günther Rees mit einem Dreisatzsieg über Nicolas Zepf zum Ottenbronner Ehrenpunkt, doch Nico Grözinger und André Bauer antworteten zum 8:1. Damit blieb es Spitzenspieler Fabian Frey vorbehalten, das Match mit einem 11:2, 11:7, 11:4 über Achim Kappler zu beenden. In der Bezirksliga kam TT Altburg zu einem leichten 9:2 über die Tischtennisfreunde Althengstett. Nach dem Gewinn zweier Doppel ließen Philip Peters (2), Michael Baumgärtner (2), Dennis Weber, Emil Morof und Stefan Müller zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Sieg aufkommen. Den Althengstettern blieben nur die Punkte des Doppels Alexander Pfrommer/Sven Riedel und von Sven Riedel gegen Günter Dreher.

In der Damen-Landesliga trennten sich der TTC Mühringen und TTC Lützenhardt II mit einem leistungsgerechten 7:7. Nach dem 1:1 in den Doppeln zogen die Mühringerinnen durch Annika Hertkorn, Melanie Schmidt und Ramona Schüle zunächst auf 4:1 davon, aber Franziska Schmid, Verena Riedt und Sabine Schmid schafften sogleich den Ausgleich. Ramona Schüle, Denise Bok und Melanie Schmidt brachten ihre Mannschaft erneut nach vorne, doch die Lützenhardterinnen schlugen wieder zurück: Ramona Schüle – Verena Riedt 5:11, 11:7, 8:11, 7:11, Annika Hertkorn – Franziska Schmid 11:9, 11:4, 10:12, 9:11, 9:11, Denise Bok – Sabine Schmid 11:9, 6:11, 11:9, 11:13, 8:11. Am Tag zuvor erkämpften sich Denise Bok (2), Ramona Schüle (2), Melanie Schmidt und Annika Hertkorn nach dem Gewinn beider Doppel bei Böblingen II einen 8:6-Sieg.

Weniger gut lief es beim Quartett des VfL Stammheim beim 4:8 in Rottenburg, denn Nina Wörner musste ihre Spiele kampflos abgeben. Nach dem 1:1 in den Doppeln konnten Maren Bullerdieck und Petra Gnauert (2) dieses Handikap nicht gutmachen.