Tischtennis: TV Calmbach IV mit Mühe zur Meisterschaft / A-Klasse Calw

(wö). Mit einer 7:9-Niederlage in Schömberg verpasste der TV Ebhausen die Teilnahme an der Relegation, in der nun der TSV Hirsau um den Aufstieg in die Kreisliga spielt. Die Schömberger gingen mit einem 2:1 aus den Doppeln und gaben diese Führung im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr aus der Hand. Im Spitzenpaarkreuz sorgten Marcus Zeimet und Kevin Eutinger (2) bei einem Gegenpunkt von Salvatore Micelotta ebenso für ein Übergewicht, wie in der Mitte Ralf Eutinger (2) und Edvard Neisz, wo nur Thomas Günther für Ebhausen einmal erfolgreich war. Mit den vier Punkten im hinteren Paarkreuz durch Karl-Heinz Weidenbacher und Hans-Georg Weißert kamen die Ebhäuser auf 7:8 heran, aber Marcus Zeimet/Kevin Eutinger setzten mit einem 11:8, 11:9, 11:8 über Salvatore Micelotta/Ulrich Pfeiffle den Schlusspunkt.

Mehr Mühe als erwartet hatte die Calmbacher "Vierte" gegen den TV Oberhaugstett III, um mit einem 9:7 die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Nach zwei Doppeln zu Beginn sah es nach Einzelpunkten von Michael Seyfried (2), Wolfgang Reich (2) und Frank Bott bei einer zwischenzeitlichen 7:4-Führung nach einem standesgemäßen Sieg aus. Für die Gäste waren Oliver Frede (2), Sascha Seeger (2), Reinhold Volz und Frank Seeger bis zum 7:7 erfolgreich, ehe Frank Bott im Schlüsselspiel gegen Reinhold Volz mit 11:6, 11:13, 8:11, 13:11, 11:9 die Oberhand behielt und Wolfgang Reich/Michael Lohr gegen Andreas Rentschler/Sascha Seeger in drei Sätzen den Schlusspunkt setzten.

Zuvor war bekannt geworden, dass die Althengstetter "Zweite" ihre Partie bei Schlusslicht Höfen mit 9:0 für sich entschieden hatte, als Christine Hummel-Mayer, Michael Volz, Marcel Präger, Walter Hummel, Reiner Hoppe und Andreas Stefanik nur zwei Sätze abgaben. Bei einer Calmbacher Niederlage wären demnach die Althengstetter aufgrund des besseren Spielverhältnisses zu Meisterehren gekommen.Doch das wird diese nicht sonderlich belasten, denn den Aufstieg hatten sie schon vor dem Spiel sicher.

Mit einem 9:5 behielt der TSV Wildbad im Prestigeduell bei Birkenfeld IV die Oberhand. Dabei stellten die Badestädter mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel früh die Weichen zum Sieg. Henrik Hofsäss, Bastian Dietrich, Michael Heyland (2), Bruno Kraski und Denis Hofsäss sorgten danach für die nötigen Einzelpunkte. Die Gegenpunkte von Pascal Schumacher (2), Yusuf Cihan, Michael-Philip Springer und Michael Knöller waren damit nicht mehr als Ergebniskosmetik.