Daniel Metzler strebt mit dem TV Calmbach den Gewinn des Bezirkspokals an. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: TTC Mühringen Favorit bei den Herren / Endrundenspiele im Bezirk am Sonntag in Egenhausen

Von Oskar Wössner

Die Silberdistelhalle in Egenhausen ist am Sonntag Schauplatz der Endrunden (Final Four) um die Bezirkspokale bei den Herren, Damen, Jungen und Mädchen im Tischtennisbezirk Schwarzwald.

Die Auslosung wird jeweils vor Beginn der Halbfinalspiele vorgenommen – bei den Jungen um 9 Uhr, bei den Damen und Herren um 13 Uhr. Das Finale bei den Mädchen zwischen dem WSV Schömberg und dem SV Baiersbronn beginnt um 11 Uhr.

Nicht dabei bei den Herren ist Pokalverteidiger TTC Ottenbronn, so dass die Mannschaft des Verbandsligisten TTC Mühringen wohl erster Anwärter auf den Bezirkspokal ist. Allerdings bleibt abzuwarten, in welcher Besetzung die Mühringer auflaufen, aber mit Jochen Raff, Till Rahberger, Markus Frank und Mario Pachlhofer können sie gewiss eine starke Mannschaft stellen.

Auch bei der zweiten Garnitur, die am vergangenen Wochenende souverän den Aufstieg zur Landesliga geschafft hat, steht noch nicht fest, wer aus dem Quintett Thorsten Kern, Jan Schmidt, Frank Bolanz, Mark Schüle und Anton Deutsche spielen wird. Vereinssprecher Mark Schüle versichert jedoch: "Wir werden starke Mannschaften stellen."

Hauptkonkurrent ist wohl der TV Calmbach, der am vergangenen Samstag in der Relegation vor heimischer Kulisse den Aufstieg in die Verbandsklasse perfekt machte. Mit Christian Metzler, Daniel Metzler und Markus Buck verfügen die Enztäler über ein spielstarkes Trio. Der Vierte im Bunde, Landesligist SSV Schönmünzach, wird wohl keine Rolle spielen können, da die erste Mannschaft nachträglich noch zur Teilnahme an den deutschen Pokalmeisterschaften in Dinklage eingeladen wurde. Deshalb werden die Murgtäler mit Spielern aus der zweiten Mannschaft auflaufen.

In Abwesenheit des Verbandsligameisters SSV Schönmünzach geht bei den Damen der Pokalverteidiger TTC Lützenhardt favorisiert ins Turnier. Aber es könnte aber sehr wohl spannend werden, denn die Lützenhardterinnen müssen ohne ihre überragende Spitzenspielerin Klara Misurak auskommen. Zudem ist noch offen, wer neben Nejla Yaman und Verena Riedt spielt. Zu gerne würden die Mühringerinnen diese Gelegenheit nutzen, um nach dem Abstieg aus der Verbandsliga im Pokal-Wettbewerb einen versöhnlichen Schlusspunkt zu setzen. Die Rechnung ist einfach: Wenn Spitzenspielerin Hannah Sauter in Topform aufläuft, kann sie sehr wohl für drei Mühringer Punkte sorgen. Dann würde das Duell mit dem TTC Lützenhardt zur Nervensache.

Bei den Jungen ist der TTC Mühringen weder von den Emmingen, noch vom SSV Schönmünzach oder den SF Salzstetten zu gefährden. Die Rundenspiele beendeten Erik Hertkorn, Justin Kühne, David Geisel und Jannik Noah Graf in der höchsten Verbandsspielklasse auf Platz drei. Als jüngsten Erfolg können die Mühringer zudem die Vizemeisterschaft der U15 in Württemberg melden.

Bei den Mädchen haben mit dem WSV Schömberg und dem SV Baiersbronn nur zwei Mannschaften für den Pokal-Wettbewerb gemeldet. Damit war das Endspiel von vorne herein klar