Michael Hörmann spielt im hinteren Paarkreuz bislang eine starke Saison. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Ergenzingen beendet Vorrunde auf Rang drei / Spieler in Kreißsaal gerufen

Der TTC Ergenzingen hat in seinen letzten beiden Spielen in der Vorrunde der Tischtennis Verbandsklasse am Samstag gegen den TV Calmbach mit 3:9 verloren und am Sonntag 9:6 beim VfL Sindelfingen gewonnen.

Gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten Calmbach konnten die Ergenzinger zu keiner Zeit an die bisherigen Leistungen der Vorrunde anknüpfen. "Natürlich waren wir enttäuscht über die hohe Niederlage. Aber die Doppelniederlage von Christoph Hörmann und mir und insgesamt der 0:3-Rückstand nach den Doppeln hat uns schon etwas den Glauben und die Zuversicht genommen", sagte Moritz Schulz. In den Einzeln konnten Christoph Hörmann, Markus Frank und Michael Hörmann zunächst noch den Spielstand bis zum 3:6-Zwischenstand halten, ehe die Calmbacher mit drei Erfolgen am Stück den hohen Sieg sicherten.

Am nächsten Morgen sah es zunächst nach einer Wiederholung des samstäglichen Spiels aus. Trotz eines Doppelsiegs von Christoph Hörmann und Moritz Schulz, sowie einem souveränen Einzelsieg von Moritz Schulz, konnten die Sindelfinger durch teils klare Siege auf 6:2 davonziehen. Es sah so aus, als würden die Ergenzinger das Wochenende punktlos beenden. "Zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon die Befürchtung, dass es wieder eine hohe Niederlage für uns setzen könnte. Aber, was wir danach abgeliefert haben, war schon sehr stark und zeigt unsere tolle Moral und auch spielerische Klasse in dieser Saison", stell Moritz Schulz glücklich fest.

Michael Hörmann gewann gegen Daniel Bacher, indem er seine harten Topspins immer wieder unhaltbar auf den Tisch zog, und läutete so die Aufholjagd ein. Anschließend konnten sowohl Christoph Hörmann als auch Moritz Schulz, der in der Vorrunde mit einer 14:4-Bilanz der überragende Mann der Ergenzinger war, im vorderen Paarkreuz ihre Spiele sicher gewinnen und stellen den Anschluss zum 5:6 her.

In zwei extrem knappen Spielen, die die Nerven ihrer Mitspieler aufs Äußerste strapazierten, konnten Markus Frank und Robin Kaiser ihre Gegner Pickan und Barth nach teilweise hohen Rückständen noch abfangen und zwei weitere Zähler für ihre Mannschaft erspielen. "Mich freut der Sieg von Robin Kaiser ganz besonders. Er hat in der Vorrunde so viele knappe Spiele verloren und nun trotz Matchbällen gegen sich die Ruhe bewahrt und den Sieg geholt", sagte Moritz Schulz.

Nach einem kampflosen Sieg von Michael Hörmann gegen Martin Finkbeiner, der überraschend und überstürzt nach seinem ersten Einzel in den Kreißsaal gerufen wurde, konnte Lukas Berger dank seiner Aufschläge und sicheren Blocks den Sieg gegen Daniel Bacher sichern und brachte damit seiner Mannschaft den 9:6-Sieg.

Der TTC Ergenzingen liegt damit nach der Vorrunde auf dem dritten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Zweiten SC Staig II.