Der Nusplinger Nachwuchs sorgte bei den württembergischen Jahrgangseinzelmeisterschaften für Furore. Hinten (von links): Maximilian Zepf (TTC Rottweil), Ronny Ritter, Jonas Ritter, Maximilian Klaiber Vorne: Lara Reiser, Vanessa Klaiber Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Nusplinger Youngster schlagen sich in Weinstadt prächtig / Vanessa Klaiber belegt Rang fünf im Einzel und Doppel der U13

Gleich sechs Nachwuchsspieler des TSV Nusplingen wurden vom Tischtennisbezirk Oberer-Neckar für die 6. Württembergischen Jahrgangseinzelmeisterschaften, die in Weinstadt im Remstal stattfanden, nominiert.

Jeder Bezirk hatte zwei Startplätze pro Jahrgangsstufe – sowohl für Mädchen als auch für Jungen. Insgesamt trafen sich in der Remstalgemeinde die 384 besten Nachwuchsakteure des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern zum Wettstreit.

Bereits am Samstag traten die älteren Jahrgänge zu diesem prestigeträchtigen Wettbewerb an, bevor am Sonntag die Jahrgänge bis 13 Jahren gegeneinander aufeinander trafen.

Der Austragungsmodus war in jeder Altersklasse derselbe: zuerst wurde in Gruppen mit vier oder fünf Teilnehmern gespielt. Die beiden Erstplatzierten gelangten danach ins Hauptfeld, das im einfachen K.o.-System ausgespielt wurde. Zudem vertraten die Nominierten, in der jeweiligen Jahrgangsstufen ihren Bezirk in der Doppelkonkurrenz.

Der 14-jährige Fabian Graf startete in der Klasse U15 für den Bezirk Oberer-Neckar und kam gegen eine sehr starke Konkurrenz erwartungsgemäß nicht über die Vorrunde hinaus. Mit seinem Doppelpartner Ruslan Kremer (TTC Rottweil) scheiterte er im Achtelfinale mit 1:3 an der Konkurrenz aus dem Bezirk Stuttgart.

Bei den U11-Jungen vertraten mit Ronny Ritter und Maximilian Klaiber gleich zwei Spieler des TSV Nusplingen den Bezirk Oberer-Neckar. Ritter kam in einer Fünfergruppe mit zwei Siegen auf einen guten dritten Rang, und Klaiber schaffte als Zweitplatzierter in einer Vierergruppe überraschend sogar den Einzug ins Achtelfinale, das er dann allerdings klar gegen den späteren Drittplatzierten verlor. Im Doppel scheiterten die beiden jungen Nusplinger im Achtelfinale am topgesetzten Duo aus dem Bezirk Allgäu.

Jonas Ritter vertrat zusammen mit Maximilian Zepf (TTC Rottweil) die Jahrgangsstufe U13. In einer sehr starken Gruppe belegte er den dritten Rang und zusammen mit seinem Doppelpartner Zepf scheiterte er im Achtelfinale an den späteren Siegern aus dem Bezirk Böblingen.

Bei den U13-Mädchen stellte der TSV Nusplingen ebenfalls beide Teilnehmerinnen. Lara Reiser belegte in ihrer stark besetzten Gruppe den dritten Rang und verpasste den Einzug in die Hauptrunde knapp. Vanessa Klaiber zog mit 3:0 Siegen und 9:0 Sätzen als Gruppenerste ins Achtelfinale, in dem sie ihre Gegnerin Lisa Ortmann vom TTC Loßburg/Rodt (Bezirk Schwarzwald) in drei Sätzen besiegte. Im Viertelfinale lag Vanessa Klaiber gegen Kayra Bekir (TSV Illertissen/Bezirk Ulm) sensationell mit 2:0 Sätzen und 7:5 in Front, verlor dieses Spiel trotz einer guten Leistung aber noch knapp mit 2:3 Sätzen und belegte in der Endabrechnung mit 4:1 Siegen und 14:3 Sätzen den guten fünften Rang. Im Doppel unterlagen Lara Reiser/Vanessa Klaiber im Viertelfinale ihren Gegnerinnen aus dem Bezirk Donau knapp mit 8:11 im Entscheidungssatz und kamen ebenfalls auf den guten fünften Endrang.

Diese Ergebnisse belegen einmal mehr, dass die Nachwuchsabteilung des TSV Nusplingen sich selbst vor den ganz großen Vereinen im Tischtennissport nicht zu verstecken braucht. Jugendleiter Jörg Ritter und Abteilungsleiter Hans-Dieter Reiser leisten seit geraumer Zeit mit ihren Trainern eine sehr solide und gute Arbeit und ernten nun die Früchte des Aufwands, der vom Trainerteam in die Jugendarbeit gesteckt wird.