Zog mit seinem Team, den TTC Ottenbronn, gegen den Favoriten SC Stiag II, den Kürzeren: Dirk Hammann. Foto: Stark

Tischtennis: Nach dem 8:6-Erfolg in Frickenhausen vier Punkte Vorsprung für Schönmünzach.

Mit einem 8:6-Sieg beim TTC Frickenhausen bleiben die Damen des SSV Schönmünzach mit nun vier Punkten Vorsprung in der Tischtennis-Oberliga Baden-Württemberg auf Meisterschaftskurs.

Dieses Resultat wurde allerdings dadurch begünstigt, dass bei Frickenhausen mit Spitzenspielerin Carolin Schlender und Lisa Leopold zwei Stammspielerinnen fehlten, die in der Rückrunde noch kein Match verloren haben. Dennoch fiel den SSV-Damen der Sieg keinesfalls in den Schoß, denn die Gastgeberinnen lagen nach dem 1:1 in den Doppeln und Einzelpunkten von Christiane Wisniewski (2), Natalie Weichel, Kristin Timmann und Stephani Sterr zwischenzeitlich mit 6:5 in Front. Auf Seiten der Murgtälerinnen war Katharina Huber mit drei Einzelsiegen die überragende Spielerin, Larissa Burkowitz war zweimal erfolgreich, Laura Frey behielt gegen Stephani Sterr die Oberhand und Nicole Gaiser vollendete schließlich mit einem 11:5, 8:11, 11:8, 11:6 über Kristin Timmann den knappen Sieg. SSV-Chef Kluas Frey äußerte sich danach natürlich zufrieden: "Das war ein hochklassiges Spiel, das unsere Mannschaft eigentlich hätte klarer gewinnen müssen."

In der Verbandsliga festigten die Damen des TTC Lützenhardt mit einem auch in dieser Höhe erwarteten 8:2 über den TTV Gärtringen II Platz vier mit nunmehr 16:12 Zählern. Mit dem Gewinn beider Eingangsdoppel gelang ihnen ein perfekter Start. Während danach Klara Misurak erhöhte, musste sich Nejla Yaman in vier Sätzen Jennifer Gakstatter beugen. Die Gärtringer Spitzenspielerin bezwang im zweiten Durchgang dann auch Klara Misurak in vier Sätzen. Nejla Yaman, Sabine Holzwarth (2) und Julia Neff machten indessen schnell alles klar, ehe Julia Neff mit einem 4:11, 12:10, 8:11, 11:7, 11:3 über Dorothea Ziegler den Siegpunkt setzte.

In der Verbandsklasse lieferten die Herren des TTC Ottenbronn dem Favoriten SC Staig II einen Kampf auf Biegen und Brechen. Schließlich zogen die Ottenbronner zwar mit 6:9 den Kürzeren, konnten aber durchaus mit ihrer Leistung zufrieden sein. So überraschten Sebastian Krumtünger mit einem 11:6, 11:7, 8:11, 11:2 über Manuel Sabo, Ramon Huber mit dem 11:7, 11:4, 9:11, 6:11, 11:8 und Michael Holzhausen mit dem 7:11, 11:9, 11:5, 11:8 jeweils über Tom Duffke. Eine Vorentscheidung fiel zum Ende des ersten Durchganges, als Dirk Hammann und Christoph Jäger jeweils in fünf Sätzen den Kürzeren zogen und die Staiger damit auf 5:4 nach vorne kamen, ehe Kevin Kaiser und Manuel Sabo die Führung auf 7:4 ausbauten. Dirk Hammann verkürzte zwar noch einmal, aber Christoph Jäger unterlag im letzten Einzel Marcel Angerer mit 10:12, 6:11, 11:9, 12:10, 7:11.