Mit zwei Einzelsiegen und einem Zähler im Doppel war Eugen Witt ein Aktivposten in Oberhaugstett. Foto: Schuld Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Klosterreichenbachs "Erste" kassiert klare Niederlage

(ws). Wichtige Zähler verbuchten die beiden oberen Mannschaften des TT Klosterreichenbach bei ihren Auswärtseinsätzen: Die Erste Mannschaft war zwar beim 1:9 beim souveränen Spitzenteam Mühringen II chancenlos, dafür verteidigte sie mit einem unangefochtenen 9:3- Sieg in Oberhaugstett ihren Mittelfeldplatz. Die "Zweite" zeigte sich nach ihrer Pleite vom Vorsamstag gegen Lützenhardt gut erholt und entführte mit 9:4 die Zähler ins Murgtal.

Die Klosterreichenbacher fanden beim Spitzenteam von Mühringen II kein Rezept und kassierten die erwartete Niederlage, zu stark warteten die Landesligaabsteiger in eigener Halle auf. So blieben den Gästen nur der Ehrenpunkt durch das Duo Reinhardt/Züfle und Achtungserfolge für Marc Koppe und Helmut Züfle bei ihren Fünfsatz-Niederlagen.

Größere Wichtigkeit für die Murgtäler hatte dagegen der Einsatz am Sonntagmorgen bei der Oberhaugstätter Reserve. Hier warteten die Murgtäler gleich mit einer konzentrierten Leistung auf und zogen prompt auch durch ihre Kombinationen Wenselau/Witt und Reinhardt/Züfle in Front; mit etwas Pech verpassten Haist/Koppe den Traumstart mit zwei Bällen Unterschied.

Danach liefen drei enge Spiele, wobei auf Seiten der Gäste Eugen Witt und Jörg Wenselau weitere Punkte verbuchten, für die Heimtruppe hielt immerhin Marco Walz dagegen. Die weiteren Punktgewinne Marc Koppes und Werner Haists bauten den Vorsprung noch aus, während die Haugstätter mit dem Punktgewinn Sascha Krauses ihr Pulver bereits verschossen hatten.

In der zweiten Runde beendeten schließlich die Zähler Stephan Reinhardts, Eugen Witts im zweiten Fünfsatz und Marc Koppes die Partie zum erfreulichen 9:3- Gesamtsieg.

Beim Gastspiel in Lützenhardt spielte die "Zweite" erstmals mit der kompletten Mannschaft, trotzdem verliefen die Doppel mit nur einem Sieg des Duos Burkowitz/Fanta nicht gerade wunschgemäß, denn Bill/Neuberger H.P. und Haist/Neuberger W. kamen nicht gerade erfolgreich über die Runde.

In den anschließenden Einzeln ergab sich jedoch ein gegensätzliches Bild: In knapper Folge sicherten Hans-Peter Neuberger, Frank Burkowitz, Ilona Haist, Marko Fanta, Reinhold Bill und Wolfgang Neuberger ganz knapp mit ihren Spielgewinnen ihrem Team einen klare Führung. Nach dem zweiten Einzelpunkt von Frank Burkowitz verkürzten Martin Schmid und Hans Draxler noch einmal den Rückstand, doch Ilona Haist ließ sich in der Damenpartie mit Sabine Schmid nicht vom Kurs abbringen und beendete so die Partie zum 9:4- Schlussergebnis.