Tischtennis: Favoritenstürze in der A-Klasse / Kreisklassen Freudenstadt

(wö). Für die Überraschung des Spieltages sorgte in der Kreisliga die SG Empfingen mit dem 9:7 über den SSV Schönmünzach II, der zuletzt in Dornstetten noch so groß aufgetrumpft hatte.

Wie umkämpft die Partie war, zeigt auch das Satzverhältnis von 34:31. Das entscheidende Übergewicht schafften die Gastgeber mit dem Gewinn von drei Doppeln. Auch ohne Spitzenspieler Nico Grözinger hielten die Murgtäler im vorderen Paarkreuz mit, denn André Bauer setzte sich nicht nur gegen Gökhan Okutan durch, sondern fügte auch Andreas Schindler die erste Niederlage zu. Die Emfinger hielten jedoch in allen Paarkreuzen mit, vorne Andreas Schindler und Gökhan Okutan, 11:7, 11:13, 11:8, 9:11, 11:9 gegen Klaus Frey, in er Mitte blieb Viktor Schmalz zweimal ungeschlagen und im hinteren Paarkreuz waren Heiko Hoenle und Mathias Baiker je einmal erfolgreich. Damit reichten die weiteren Punkte von André Bauer, Klaus Ramsaier, Ruben Schmierer und Mario Magdic Schönmünzach nicht zum Punktgewinn.

Der SV Baiersbronn verabschiedete sich mit dem 9:5 über Salzstetten II und nunmehr 13:9 Zählern wohl endgültig aus der gefährdeten Zone. Dabei ließen sich die Murgtäler durch das 1:2 in den Doppeln nicht aus der Ruhe bringen, denn Oguzhan Durmaz, Thomas Mayer, Wilfried Clödy und Simon Gaiser sorgten bei Gegenpunkten durch Thomas Carrasco und Eduard Binder bis zur Halbzeit für eine 5:4-Führung. Thomas Mayer zog zwar anschließend gegen Martin Singer den Kürzeren, aber Oguzhan Durmaz, Andreas Geiger, Wilfried Clödy und Simon Gaiser brachten die Sache letztlich klar zu Ende.

Ganz leicht hatte es Spitzenreiter TUS Bad Rippoldsau gegen Schlusslicht TTC Mühringen III. Beim 9:1 gab nur Ersatzmann Roman Müller gegen Stefan Albrecht sein Spiel ab, während sich Joachim Bächle (2), Edgar Hermann, Christoph, Fabian und Patrick Roth in ihren Einzeln klar überlegen zeigten.

In der A-Klasse gab es zwei dicke Überraschungen: Tabellenführer TV Dornstetten II kassierte gegen TT Klosterreichenbach II mit 7:9 die erste Niederlage, Verfolger TSV Altheim zog beim Tabellenletzten TTC Loßburg II mit 3:9 den Kürzeren. Die Reichenbacher überfuhren den Titelfavoriten zunächst regelrecht, als sie nach zwei Doppeln und Einzelpunkten von Marko Fanta, Helmut Züfle, Hans-Peter Neuberger, Ronny Döring und Yvonne Zepezauer bei einem Gegenpunkt durch Tobias Stahl schnell mit 7:2 vorne lagen. In der Folge sorgten Sascha Kugler, Ewald Kugler, Tobias Stahl, Bruno Letzgus und Dieter Ziefle zwar für den Ausgleich, aber Ronny Döring und Helmut Züfle/Hans-Peter Neuberger, 9:11, 11:9, 11:4, 9:11, 11:2 über Sascha/Ewald Kugler, vollendeten den Klosterreichenbacher Sieg.

Der TSV Altheim trat in Loßburg ohne Spitzenspieler Daniel Schneider und nur mit fünf Akteuren an. Dass dem Tabellenzweiten lediglich die Punkte von Jens Küfer/Stephan Schober, Norbert Noll und Jens Küfer blieben, kam jedoch unerwartet. Die Loßburger nutzten dagegen jede Chance und konnten mit den Einzelpunkten von Roland Ortmann, Horst Silzle (2), Max Lippert (2), Fabian Ruoff und Rolf Scherer letztlich einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg feiern.