Gerhard Völkle und seine Schömberger sind auch gegen Wellendingen favorisiert. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Nusplinger Zweite will Tabellenführung in der Bezirksliga verteidigen. Klasse tiefer ist Rosenfeld gegen Aufsteiger Liptingen gefordert.

Tischtennis - Bezirksligist Nusplingen II will sich weiterhin an der Tabellenspitze behaupten und will gegen Weilheim unbedingt punkten. Eine Klasse tiefer ist Rosenfeld gegen Aufsteiger Liptingen stark gefordert. Klassenkonkurrent Endingen will sich ebenfalls achtbar aus der Affäre ziehen

BEZIRKSLIGA SV Weilheim – TSV Nusplingen (Samstag, 18.30 Uhr). Der frischgebackene Tabellenführer aus Nusplingen muss am Samstag beim SV Weilheim an die Platten. Die Tübinger Vorstädter haben mit Martin Glaser einen der stärksten Spieler der gesamten Bezirksliga in ihren Reihen und stehen inmitten des Abstiegskampfs. Derzeit liegt Weilheim auf dem Relegationsrang und hat überhaupt nichts mehr zu verschenken.

Die Heuberger sind sich der schwierigen Aufgabe durchaus bewusst, wollen die Tabellenführung aber auf alle Fälle verteidigen. BEZIRKSLKLASSE SV Rosenfeld – SV Liptingen (16. 30 Uhr). Nach dem jüngsten Erfolg gegen Schwenningen II, freut man sich im Lager des SVR jetzt auf das Spitzenteam aus Liptingen. Die Gäste aus dem Landkreis Tuttlingen kämpfen noch um den zweiten Tabellenrang, der zu den Relegationsspielen berechtigt und wollen beide Punkte aus Rosenfeld entführen. Das Frommer-Sextett präsentierte sich vergangenen Wochenende jedoch stark, und mit einer ähnlichen Leistung, kann auch Liptingen in die Knie gezwungen werden.

TSV Endingen – TTC Tuttlingen III (19 Uhr). In Endingen scheinen die Bezirksklasselichter so langsam auszugehen. Es müsste wohl ein kleines Wunder geschehen, wenn sich das Räse-Sextett in der Rückrunde noch auf einen Nichtabstiegsrang vorarbeiten könnte. Trotz der nicht gerade rosigen Voraussetzungen, wollen sich die Endinger in den kommenden Spielen gut präsentieren und für die eine oder andere Überraschung sorgen. Vielleicht gelingt die erste ja bereits am Samstag gegen Tuttlingen III KREISKLASSE A1 SV Rosenfeld II – TV Epfendorf (16.30 Uhr); SV Rosenfeld II – TTC Seedorf (20 Uhr).

Nur mit einem Erfolg gegen Epfendorf können die Rosenfelder die Chancen auf den Klassenerhalt noch aufrecht erhalten, während bei einer Niederlage bereits eine Vorentscheidung im Abstiegskampf gefallen wäre. Im zweiten Spiel gastiert der Tabellenzweite. Alles andere als ein deutlicher Sieg der Gäste wäre eine große Überraschung. TSV Dormettingen II – TTSB Aistaig (19.30 Uhr). Nach dem jüngsten Sieg gegen den Tabellendritten gastiert mit Aistaig der verlustpunktfreie Spitzenreiter beim TSV Dormettingen II.

Mit dem tollen Rückrundenauftakt im Rücken will das Scherer-Sextett nun auch dem TTSB allzu gerne den ersten Minuspunkt zufügen. Hierfür bedarf es neben einer Topleistung eines jeden Akteures auch noch das berühmte Quäntchen Glück. KREISKLASSE B2 TG Schömberg II – TTC Spaichingen III (16.30 Uhr); TG Schömberg II – TSV Endingen II (19 Uhr).

Ein hammerharter Doppelspieltag steht für die Reserve der Stauseestädter auf dem Programm, denn mit Spaichingen III und Endingen II gastieren zwei Topteams in der Schömberger Halle. Endingen II braucht im Aufstiegskampf unbedingt zwei Punkte und geht als Favorit in die Begegnung, während das Duell gegen Spaichingen III eng zu werden verspricht. TG Schömberg I – TTC Wellendingen (20 Uhr). Mit einem Erfolg über den Verfolger aus Wellendingen könnte die TG Schömberg den sofortigen Wiederaufstieg bereits so gut wie sicher machen. Die TG hat mit 22:0 Punkten noch eine blütenweiße Weste; im Grunde genommen zweifelt auch niemand an der angestrebten Rückkehr in die A-Klasse. Dennoch muss Wellendingen zuerst besiegt werden, zumal mit Heiko Angst ein sehr starker Akteur bei den Gästen aufschlägt.