Bernd Bukenberger und Martin Singer holten den entscheidenden Punkt für die Sportfreunde Salzstetten. Fotos: Wössner Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Relegationsspiele in Waldachtal-Tumlingen.

Von Oskar Wössner

Bei der Relegation in Waldachtal-Tumlingen sicherten sich die Sportfreunde Salzstetten mit einem 9:7 über den TTC Birkenfeld III die weitere Zugehörigkeit zur Bezirksklasse.

Dieses Resultat ist umso erstaunlicher, da die Salzstetter ohne ihren Spitzenspieler Michael Geiger zu diesem Entscheidungsspiel antreten mussten. Mit dem Gewinn zweier Doppel legten sie zwar gleich einmal vor, aber in den folgenden Einzeln brachten Ralf Vollmar (2), Urs Fingberg, Tim Herrigel und Pascal Schumacher die Enztäler auf 6:2 nach vorne. Der verletzte Stammspieler Heiko Müller gab zu diesem Zeitpunkt keinen Pfifferling mehr für seine Salzstetter. So wurde auch der Dreisatzsieg von Stefan Kreidler gegen Lucas Schmid zunächst kaum wahrgenommen. Doch in den nächsten drei Partien kippte das Match: Martin Singer – Gilbert Seyfried 5:11, 11:9, 11:9, 3:11, 11:7, Bernd Bukenberger – Urs Fingberg 11:7, 4:11, 11:6, 6:11, 11:8, Markus Böhm – Pascal Schumacher 11:6, 11:6, 9:11, 14:12.

Schon bei diesen Partien war Stimmung in der Halle, denn die zahlreichen Fans beider Teams machten sich bei jedem gewonnenen Ballwechsel lautstark bemerkbar. Tim Herrigel hielt zwar noch einmal dagegen, aber Stefan Kreidler und Martin Singer sorgten anschließend für die Salzstetter 8:7-Führung. Nun war bei einem Satzverhältnis von 29:29 klar, dass der Sieger des Schlussdoppels zugleich zum Sieger des Spiels würde. Entsprechend verbissen wurde um jeden Ball gekämpft: Bernd Bukenberger/Martin Singer – Ralf Vollmar/Pascal Schumacher 11:6, 8:11, 11:9, 14:12.

Zuvor hatten sich die Birkenfelder in der Qualifikation beim 8:8 dank des Satzverhältnisses von 33:31 gegen den TuS Bad Rippoldsau durchgesetzt. Die Rippoldsauer galten eigentlich als die Favoriten der Runde, aber da bei ihnen mit Edgar Hermann und Christoph Roth zwei Punktegaranten fehlten, waren ihre Chancen von vornherein begrenzt. Zwar gewannen sie die ersten beiden Doppel, aber in den Einzeln sorgten Tim Herrigel (2), Gilbert Seyfried (2), Lucas Schmid (2) und Pascal Schumacher für das entscheidende Übergewicht der Enztäler.

Die anderen Spiele gingen eher im Schatten dieser Entscheidungen über die Bühne. In einem Lokalderby behielten dabei die "jungen Wilden" der Ottenbronner "Dritten" gegen die TTF Althengstett II mit 9:4 die Oberhand und kehrten wieder in die Kreisliga Calw zurück. Nach dem 2:1 in den Eingangsdoppeln sorgten Julian Kappler (2), Tobias Hain, Deniz Kurtulus (2), Marcel Schmidt und Nils Rottke für die nötigen Einzelpunkte, während für Althengstett lediglich Walter Hummel, Christine Hummel-Mayer und Marcel Präger erfolgreich waren.

Die "Zweite" des VfL Nagold behauptete ihren Platz in der A-Klasse Calw mit einem 9:2 über den VfL Stammheim II. Uli Benz/Andreas Kuhn, Michael Bürgstein/Hansjörg Hammann, Michael Bürgstein (2), Uli Benz, Andreas Kuhn, Hansjörg Hammann, Rowin Seeger und Lothar Linkenheil beherrschten das Spiel in allen Phasen.

Auch die "Zweite" des TV Dornstetten verteidigte mit einem 9:4 über den CVJM Grüntal III ihren Platz in der A-Klasse Freudenstadt. Dabei sorgten Dieter Ziefle/Tobias Stahl, Bruno Letzgus/Sascha Kugler, Ewald Kugler/Ralf Schmanski, Bruno Letzgus (2), Ewald Kugler (2), Sascha Kugler und Tobias Stahl für das letztlich klare Ergebnis.