Gut drauf war Ralf Neumaier bei den württembergischen Meisterschaften. Dort hatte er sich im Viertelfinale und Halbfinale jeweils in vier Sätzen recht problemlos ins Finale gespielt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Seiner Rolle gerecht geworden

Er kam, sah – und hat das Endspiel erreicht. Bei seinem ersten Auftritt bei württembergischen Tischtennismeisterschaften der Senioren musste sich Ralf Neumaier, Spielertrainer und Nummer eins des TV Calmbach, bei den Titelkämpfen in Schwenningen in der Klasse 40 nur dem Top-Favoriten und Seriensieger Detlef Stickel vom TTC Tuttlingen geschlagen geben.

Der 46-Jährige, der zu Saisonbeginn vom badischen TTC Wöschbach zum TV Calmbach gekommen ist, war in Schwenningen an Nummer zwei hinter Detlef Stickel gesetzt und konnte seiner Rolle als Mitfavorit auf den Titelgewinn gerecht werden. Der ehemalige Regionalligaspieler hatte sich im Viertelfinale und Halbfinale jeweils in vier Sätzen recht problemlos ins Finale gespielt. Dort allerdings hatte er bei der 0:3-Niederlage keine Chance.

Etwas Pech mit der Auslosung hatte Jürgen Metzler bei den Senioren 50. Als ungesetzter Spieler hatte sich der Calmbacher über die Gruppenspiele in die K.o.-Runde gespielt, traf dort aber in der ersten Runde auf Jürgen Mohr von der Neckarsulmer Sportunion, einen der heißen Favoriten. Das Turnier-Aus war damit quasi vorprogrammiert.