Daniel Metzler und der TV Calmbach haben nicht vor, ihren Siegeszug in der Verbandsklasse zu beenden. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Entscheidendes Match im Kampf um den Klassenerhalt in Neckarsulm

In der Tischtennis-Verbandsliga können die Herren des TTC Mühringen (11:15) morgen um 17.30 Uhr bei Neckarsulm II (8:18) den Klassenerhalt klar machen.

Mit Markus Teichert und Marton Marsi an der Spitze verfügen die Mühringer über gute Argumente, denn mit diesen beiden Spitzenleuten holten sie in der Rückrunde schon sieben Punkte. Zuletzt wirkte Teichert nicht mit. Zudem fielen Mario Pachlhofer und Jan Schmidt krankheitsbedingt aus, aber die Truppe schaffte beim SSV Reutlingen dennoch ein 8:8. Nach diesem Kraftakt meinte Vereinssprecher Mark Schüle: "Das war wohl der Klassenerhalt." Im morgigen Match sollen nun die letzten Zweifel ausgeräumt werden, zumal die Mühringer schon in der Vorrunde mit 9:5 die Oberhand behalten hatten, als Marton Marsi und Till Rahberger im Doppel und in den Einzeln allein für fünf Punkte sorgten.

Auch die Damen des SSV Schönmünzach II (16:16) können in der höchsten Liga Württembergs morgen um 19 Uhr gegen den SB Stuttgart II (15:17) alles klarmachen. In der Vorrunde hatten die Murgtälerinnen mit 8:3 gewonnen. Nun treffen sie aber auf einen Gegner, der in der Rückrunde schon vier Siege einfuhr, wobei sich vor allem Anja Eichner und Simone Wenninger als tragende Säulen erwiesen. Die Gastgeberinnen spielten bisher aber auch eine starke Rückrunde und entschieden zuletzt gegen den TTC Reutlingen und die Spvgg Gröningen/Satteldorf zwei Schlüsselspiele für sich. In der Verbandsklasse erwartet Tabellenführer TV Calmbach (29:1) um 19.30 Uhr den VfL Sindelfingen (16:14), gegen den die Enztäler mit dem 9:4 zu Beginn der Vorrunde ihren Siegeszug starteten. Dabei hatte Spielertrainer Ralf Neumaier gegen Sven Stolz allerdings gleich eine Niederlage hinnehmen müssen. Jetzt will der TVC-Spitzenmann die Revanche, zumal er zusammen mit Daniel Metzler auch die Gesamtrangliste der Klasse anführt.

In der Bezirksliga will der TV Oberhaugstett (28:4) morgen um 18 Uhr gegen den SV Glatten (15:17) den Titelgewinn perfekt machen. Spitzenspieler Oliver Schaible benennt das Ziel auch in aller Klarheit: "Wir wollen es nicht auf das letzte Spiel gegen die unberechenbare Sindelfinger ›Zweite‹ ankommen lassen, das dann gewiss zu einer reinen Nervensache würde." Gegen Glatten ist allen Beteiligten noch der kuriose Verlauf des Vorrundenspiels in Erinnerung, als die Oberhaugstetter nach einem 0:6-Rückstand das Match noch zum 9:7-Sieg drehten.

Am Sonntag stehen in den höheren Spielklassen noch folgende Partien auf dem Programm: In der Verbandsklasse um 13 Uhr TTC Ottenbronn – VfL Sindelfingen, in der Landesliga um 14.30 Uhr SSV Schönmünzach – TTC Tuttlingen II und TTC Mühringen II – SV Böblingen.