Frank Bolanz und der TTC Mühringen hatten gegen Meister TSV Kuppingen bei der 3:9-Niederlage keine Chance. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: ...aber vergeblich / SSV Schönmünzach schlägt Gärtringen

Zum Abschluss der Punkterunde der Verbandsklasse verpasste der TTC Ottenbronn beim 6:9 gegen Vizemeister TTC Ergenzingen nur knapp eine Überraschung.

Ohne Michael Krumtünger, Dirk Hammann und Achim Kappler legten die Ottenbronner mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel furios los und als Sebastian Krumtünger sogar zum 4:0 nachlegte, fühlten sich die Gastgeber schon auf der Siegerstraße. Doch die Ergenzinger blieben ruhig und zeigten sich vor allem in drei engen Einzeln nervenstark: Sascha Reutter – Markus Frank 11:7, 11:9, 5:11, 7:11, 7:11, Christoph Jäger – Michael Hörmann 6:11, 6:11, 13:11, 11:4, 7:11, Ramon Huber – Markus Frank 10:12, 11:7, 11:6, 9:11, 8:11.

Christoph Hörmann, Roland Hörmann und Robin Kaiser kamen dagegen sicher zu den Punkten für den Favoriten. Damit reichten die weiteren Punkte von Sebastian Krumtünger und Christoph Jäger, 9:11, 11:8, 11:9, 5:11, 12:10 über Robin Kaiser, den Ottenbronnern lediglich zu einem ordentlichen Resultat, ehe Michael Hörmann gegen Aleksandar Aksentijevic den Sack in vier Sätzen zumachte. Allerdings muss angemerkt werden, dass die Ergenzinger auch nicht in stärkster Besetzung zur Stelle waren. Das wird gewiss anders sein, wenn sie am ersten Maiwochenende in der Relegation Anlauf zur Verbandsliga nehmen. Der TTC Ottenbronn beendete dagegen die Runde mit 17:19 Punkten auf Platz fünf.

Leichtes Spiel hatte in der Landesliga der SSV Schönmünzach beim 9:2 über den mit mehrfachem Ersatz angereisten TTV Gärtringen. Ausschlaggebend für den klaren Sieg waren drei Fünfsatzspiele mit dem besseren Ende für die Murgtäler: Michael Kocheisen – Eberhard Schöffler 6:11, 11:7, 10:12, 11:5, 11:4, Florian Schillinger – Tim Werum 15:13, 11:3, 7:11, 7:11, 11:5, Nico Grözinger – Hans-Peter Werum 9:11, 11:9, 10:12, 11:9, 11:7. Zudem war Fabian Frey im Spitzenpaarkreuz mit zwei Punkten eine Bank und Nicolas Zepf setzte sich in der Mitte gegen Ullrich Gotsch durch. Die Schönmünzacher schlossen damit die Runde mit 12:28 Punkten auf dem ersten Abstiegsrang ab und zählt damit nur für die Statistik.

In der Verbandsliga zog der TTC Mühringen gegen Meister TSV Kuppingen mit 3:9 den Kürzeren, blieb aber mit 13:19 Zählern auf Platz fünf. Die Gäste ließen mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel gleich erkennen, dass sie das Match schnell beenden wollten. Zumindest Markus Teichert hatte dagegen etwas, denn er schlug sowohl Bojan Veselinovic wie auch Nemanja Ignjatov in vier Sätzen. Den dritten Punkt für Mühringen holte Frank Bolanz in drei Sätzen gegen Christian Tomsic.