Tischtennis: VfL Stammheim wohl gesichert / Bezirksklasse

(wö). Mit einem 9:6 bestand Tabellenführer TTC Ottenbronn II den Härtetest in Salzstetten und ist damit in der Bezirksklasse auf dem besten Weg zum Titelgewinn.Salzstettens Mannschaftssprecher Heiko Müller konnte hinterher seine Enttäuschung nicht ganz verbergen, denn insgeheim hatte er wenigstens auf einen Punkt gehofft.

In der Tat: Das Satzverhältnis von 31:27 für Ottenbronn deutet an, dass das Match umkämpft war. Dazu kommt, dass Salzstettens Spitzenspieler André Hase beim 7:11, 13:11, 8:11, 11:7, 11:13 gegen Sascha Reutter zwei Matchbälle ausließ. Zudem ging in der Mitte Bernd Bukenberger leer aus und ebenso Markus Böhm im hinteren Paarkreuz gegen die Ottenbronner Ersatzleute Julian Kappler und Tobias Hain. Damit reichten die Punkte von Michael Geiger (2) und Heiko Müller (2) nach dem Gewinn zweier Eingangsdoppel lediglich zu einem ordentlichen Resultat. Für die Ottenbronner Zähler sorgten Christoph Jäger, Sascha Reutter, Aleksandar Aksentijevic (2), Julian Kappler (2) und Tobias Hain (2).

Zur selben Zeit zog der VfL Stammheim in Altburg mit 4:9 den Kürzeren, als lediglich Konstantin Koch (2) und Holger Henne zu Einzelpunkten kamen. Für Altburg punkteten nach dem 2:1 in den Doppeln Michael Baumgärtner, Emil Morof (2), Stefan Müller (2), Nicolai Jackstadt und Peter Berkemer. Die Stammheimer nahmen diese Niederlage jedoch gelassen hin, denn bereits unter der Woche hatten sie das Abstiegsduell gegen den SV Gültlingen mit 9:6 für sich entschieden. Nach dem Gewinn zweier Doppel zu Beginn schraubten Konstantin Koch, Holger Henne, Steffen Balbach, Michael Blaich und Andreas Ehmert die Führung schnell auf 7:1. Tom Kraut (2), Dietmar Strauß, Andreas Wunsch und Herbert Kraut sorgten jedoch noch einmal für Spannung, aber Holger Henne und Michael Lucas ließen nichts mehr anbrennen. Mit nunmehr 11 Pluspunkten sind die Stammheimer nun wohl auf der sicheren Seite. Ernste Probleme mit dem Klassenerhalt hat dagegen noch die Oberhaugstetter „Zweite“, die bei Birkenfeld II mit 6:9 unterlag.

Der CVJM Grüntal kann den Altburgern die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation noch streitig machen. Die Grüntaler überzeugten beim 9:5 über Schlusslicht Nagold allerdings nur bedingt, denn bis zum 5:5 agierten die Nagolder mit Michael Wandlowsky (2), Angelo Cuomo und Tobias Frey auf Augenhöhe. Bis dahin waren bei den Gastgebern lediglich Marian Seeger, Pascal Bestges und Shpresa Haxhillari in ihren Einzeln erfolgreich.

Im Anschluss daran mussten Dirk Sailer gegen Angelo Cuomo und Wolfgang Sailer gegen Yvon Lusseault zur Grüntaler 7:5-Führung jeweils über die volle Distanz gehen, ehe Marian Seeger und Pascal Bestges schließlich alles klar machten.