Wolfgang Müller hatte Anteil am Sieg von Grüntals Dritter Mannschaft. Foto: Wurster Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Sieg von Grüntals "Dritter" damit noch wertvoller

Der Dritten Herrenmannschaft des CVJM Grüntal ist am vergangenen Samstag ein erfolgreicher Coup in Sachen Meisterschaftskampf geglückt: Dabei stand ein straffer Spieltag für die Mannen in der Kreisklasse B an.

Die Mannschaft musste nämlich sowohl gegen die Truppe aus Schönmünzach III sowie danach gegen Mühlen II an die Tische. Doch von einer Doppelbelastung war kaum etwas zu spüren, beide Gegner wurden vor heimischer Kulisse deutlich mit 9:2 geschlagen. Roland Gelonneck, Gert Müller, Heinrich Schillinger, Peter Hartmann, Wolfgang Müller und Wolfgang Hartmann unterstrichen mit diesen Leistungen die Ambitionen der Dritten Mannschaft, nämlich am Ende der Saison ganz oben zu stehen.

Dem Team spielte dabei aber auch in die Karten, dass der härteste Verfolger Mitteltal-Obertal II eine weitere Niederlage einstecken musste und die Grüntaler nun mit nur einer Niederlage auf 24:2 Punkte kommen. Die Konkurrenz aus Mitteltal und Rippoldsau steht mit zwei Spielen weniger da und weist 17:5 Punkte auf. Damit hat sich in den letzten Wochen eine komfortable Ausgangsposition für die "Dritte" herauskristallisiert, die es im weiteren Rückrundenverlauf auszunutzen gilt.

CVJM Grüntals Zweite Mannschaft, die ebenfalls zu Hause antrat, teilte sich mit 8:8-Unentschieden gegen die Empfinger die Punkte. Ähnlich wie in der Vorrunde gerieten die Grüntaler recht schnell in Rückstand, lediglich das Doppel Armbruster J./Milde konnte im fünften Satz zum 1:5 punkten. Es war der erste Punkt in äußerst knappen Partien.

Wurster, Buck und Milde gelang es im Anschluss, ihre Partien für sich zu entscheiden und auf 4:5 zu verkürzen. Im vorderen Paarkreuz gewann zudem Tolkmitt, Armbruster G. musste seinem Gegner hingegen gratulieren.

Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt: Armbruster J. siegte, Wurster unterlag – mittlerweile stand es 6:7. Im hinteren Paarkreuz gelangen erneut Buck und Milde die volle Ausbeute, erstmals führte man in der Partie. Dem abschließenden Schlussdoppel mussten Wurster/Buck jedoch den stark aufspielenden Okutan/Schmalz die Hände reichen und man gratulierte sich gegenseitig zu einem insgesamt fairen 8:8-Unentschieden.