Fabian Schiemenz und der TTC Loßburg wollen sich vom Tabellenende weiter absetzen. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: ... zwischen Mühringen II und Schönmünzach / Bezirk Schwarzwald

In der Herren Landesliga treffen um 15 Uhr der TTC Mühringen II (2:18) und der SSV Schönmünzach (0:20) zum Kellerderby aufeinander.

Beide Mannschaften schlossen die Vorrunde abgeschlagen auf den beiden letzten Plätzen ab. Jetzt geht es im direkten Aufeinandertreffen für beide Teams quasi um die letzte Chance, vielleicht doch noch das rettende Ufer, den Platz der Abstiegsrelegation, zu erreichen.

Wie soll das aber gehen? Der Abstand ist ja riesengroß, denn der Tabellenachte Mössingen ist mit 10:10 Punkten eigentlich nur noch rechnerisch zu erreichen. Diese Situation sieht man natürlich auch bei den beiden Schwarzwälder Teams. Aber was bleibt diesen anderes übrig, als eben so gut es geht zu spielen.

Die Mühringer warten dabei mit Rückkehrer Christian Wessels auf Position drei hinter Frank Bolanz und Mark Schüle auf. Bei den Schönmünzachern muss die Nummer zwei, Michael Kocheisen, seine Spiele wohl kampflos abgeben, sonst hofft man aber auf die bestmögliche Aufstellung. Wesentlich lockerer kann der TTC Loßburg als Tabellenvierter mit 11:9 Punkten um 18 Uhr beim Tabellenneunten TTC Tuttlingen II (4:16) auflaufen.

Mit der Vorrunde zeigte sich allerdings Loßburgs Vereinsboss Jürgen Baader nicht zufrieden: "Wir sind noch unmittelbar in Kontakt zum Relegationsplatz." Nun soll die Rückrunde einen besseren Verlauf nehmen und dazu sollen morgen Jan Schwarzer, Michal Hajek, Steffen Müller Fabian Schiemenz, Sebastian Baader und Andreas Schiemenz den Anfang machen. Aber Vorsicht: In der Vorrunde behielten die Loßburger die Punkte lediglich mit einem dünnen 9:7. In der Bezirksliga ist der Tabellenzweite TV Oberhaugstett (15:3) um 19 Uhr beim Vierten TTG Unterreichenbach/Dennjächt (11:7) gefordert. In der Vorrunde waren die Oberhaugstetter zu einem leichten 9:2-Sieg gekommen, der sich so wohl kaum wiederholen lässt. Beide Mannschaften haben übrigens eins gemeinsam: Vor der Runde hat ihnen kaum jemand diese Platzierungen zugetraut. Während der TVO mit unveränderter Aufstellung in die Rückrunde geht, tauschte die TTG Moritz Hegel gegen Ingo Fuchs aus der "Zweiten" aus.

In der Verbandsliga erwartet die zweite Damenmannschaft des SSV Schönmünzach (9:13) um 19 Uhr den Vorletzten TTV Gärtringen II (3:17). Laut Tabelle müsste das eine klare Angelegenheit für die Murgtälerinnen werden, die schon in der Vorrunde mit 8:1 die Oberhand behalten hatten. Die Partie wird jedoch für Antonia Bernhard, Laura Kaim, Antonia und Lena Walkenhorst gewiss nicht zum Selbstläufer, denn der Gegner hat mit Sylke Gärtner, Jennifer Gackstatter, Andrea Bamann, Heike Seyboth und Martina Voges noch einmal die Kräfte gebündelt.