Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Salzstetten mausert sich für Nachwuchsspieler zu einer echten Hochburg

Salzstetten hat sich bei der Jugendarbeit zu einer Tischtennis-Hochburg entwickelt. 38 Kinder und Jugendliche begeistern sich für den schnellen Ballsport: 25 Kids bis zehn Jahre trainieren für den Nachwuchs-Cup und 13 Jugendliche ab zehn Jahre bis 15 Jahre alt.

Neu aufgestellt bei den Sportfreunden Salzstetten wurde eine neue Jugendleitung. Bruno Zipperle (50), selbstständiger Handwerker aus Oberschwandorf, konnte als Tischtennis-Jugendleiter gewonnen werden. Er hat die Nachfolge von Sebastian Krause angetreten. Bruno Zipperle wird unterstützt von den Jugendtrainern Marcel Graf (19) und seinem Sohn Tobias Zipperle (18), die sich in der Leitung des Jugendtrainings der Jugend I und II mit durchschnittlich zehn bis 15 Jugendlichen von 18 bis 19.30 Uhr abwechseln. Der 72-jährige Herbert Kummer verantwortet das Training für den Nachwuchs-Cup.

Der neue Jugendleiter Bruno Zipperle meint: "Durch Freude und Spaß am Spiel kommt auch der Erfolg." Herbert Kummer ergänzt: "Und durch die Kameradschaft. Und die ist gut in Salzstetten." Vor zehn Jahren sind die Zipperles von Haiterbach-Oberschwandorf zum Tischtennis nach Salzstetten gekommen, weil sie den damaligen Jugendleiter Stefan Kreidler und Herbert Kummer schon kannten.

Auslöser war dann eine Begegnung bei den Bezirks-Meisterschaften der Minis. Der seinerzeit achtjährige Tobias Zipperle siegte im Finale in Calw-Stammheim gegen Thomas Binder, Salzstetten, und wurde Bezirksmeister der Minis. Seither ist eine Freundschaft entstanden und die Zipperle-Söhne Tobias und Timo spielen gern in der Waldachtalgemeinde.

Seit der wieder genesene Nachwuchs-Cup-Trainer Herbert Kummer aus Haiterbach wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen ist, boomt der Jugendbereich im Tischtennissport des Sportvereins Salzstetten wieder. Kummer: "Es ist immer noch so wie vor einem Jahr: Salzstetten hat mehr junge Tischtennisspieler im Nachwuchs-Cup wie der ganze Kreis Calw in der Bezirksrangliste U 12 bis U 15 zusammen." Der Trainingsumfang musste schon auf mehr Wochentage erweitert werden und stößt bereits an Kapazitätsgrenzen.

Die Jugend I Salzstetten sicherte sich in der Verbandsrunde jüngst den vierten Platz in der Bezirksklasse Jungen Schwarzwald. Durch einen zweiten Platz in der Kreisklasse A ist die Jugend II in die Kreisliga Freudenstadt aufgestiegen. Vier Teams vertreten die Farben der Sportfreunde Salzstetten im Nachwuchs-Cup: Die Mädchen I erkämpften den zweiten Tabellenplatz und die Mädchen II stehen auf Rang sechs. Die Jungen I, so Coach Herbert Kummer, mussten im Frühjahr 2016 noch mit einem Pluspunkt zufrieden sein. Jetzt stehen 11:3 Punkte und ein dritter Tabellenplatz. Neu gemeldet hat Salzstetten das Team Jungen II, das am 28. Januar in die Verbandsrundenspiele startet.

Die Tischtennis-Trainingszeiten im Gemeindesaal Salzstetten: montags 16.30 bis 18 Uhr Nachwuchs-Cup Jungen, dienstags 15 bis 16.30 Uhr Nachwuchs-Cup Mädchen, donnerstags 15 bis 16.30 Uhr Mädchen Jugend und 16 bis 18 Uhr Jungen Jugend, freitags 15.30 bis 17 Uhr Sondertraining.