Goldener Konfettiregen für die A-Klasse-Siegerin Laura Kaim (zweite von links) Foto: Kaim Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Laura Kaim mit 3:2-Finalsieg deutsche Leistungsklassen-Meisterin bei den Damen A

Die älteren Konkurrentinnen konnten nur noch staunen. Die erst 11-jährige Laura Kaim vom SSV Schönmünzach holte sich bei der deutschen Tischtennis-Meisterschaft der Leistungsklassen den Einzel-Titel bei den Damen A.

Das große Talent aus dem Murgtal trat im bayerischen Nittenau in der leistungssärksten Kategorie an die Tische und legte in den Gruppenspielen mit drei Siegen gegen Ellen Smolka (TTC Langen, 3:1), Viktoria Diekel (TTF Bönen, 3:0) und Sandra Ettl (DJK Ettmansdorf, 3:0) beinahe einen makellosen Durchmarsch als Siegerin mit nur einem Satzverlust hin.

Ebenso als Erste ihrer Gruppe ging mit Antonia Bernhard die zweite Spielerin des SSV Schönmünzach in der A-Klasse hervor. Auch sie blieb unbesiegt in ihren Matches gegen Larissa Berger (TTG Bingen, 3:0), Jule Koschinski (SC Westfalia Kinderhaus, 3:2) und Franziska kemper (Polizei SV GW Hildesheim, 3:1). In der K.o.-Runde der letzten 16 Spielerinnen unterlag Antonia Bernhard dann aber knapp mit 2:3 gegen Ronja Brüchert (CVJM Unterasbach), womit das mögliche interne Vereinsduell im Viertelfinale ausfallen musste.

Hätte Antonia Bernhard gewonnen, wäre sie auf die zunächst mit 3:1 gegen Sophie von Buttlar (TuS Querenburg) siegreiche Laura Kaim getroffen, die dafür aber Ronja Brüchert mit 3:1 aus dem Weg räumte. Ohne Satzverlust mit 3:0 gewann sie anschließend das Halbfinale gegen Jessica Herrmann (SV Westgartshausen) und traf damit im Endspiel auf Sabine Fischer (DJK Ettmansdorf). Nach einem 2:2-Zwischenstand bewies Laura Kaim im entscheidenden fünften Durchgang Nervenstärke. Sie sicherte sich den 3:2-Erfolg und ihren ersten deutschen Meistertitel in dieser Leistungsklasse.

Gemeinsam bestritten die beiden jungen Spielerinnen des SSV Schönmünzach auch den Doppelwettbewerb der A-Klasse. Im 16er-Feld gelang in der ersten K.o.-Runde ein glatter 3:0-Sieg gegen die Kombination Julia Schuh/Maja Meyer (ASG Altenkirchen/LTTV Leutzscher Füchse). Im Viertelfinale folgte für Laura Kaim und Antonia Bernhard dann aber das Aus mit dem glatten 0:3 gegen Jessica Herrmann/Nina Merkel (SV Westgartshausen/TTF Rastatt).