Trotz Aufstellungsproblemen konnten die Herren I des TC Rottweil ein Happy End feiern. Marvin Beerweiler, Cristobal Saavedra, Markus Jauch, Stephan Pfau, Andre Keller, Philipp Mayer, Kay Huber-Winter und Florian Mayer (von links). Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

TC Rottweil gewinnt 5:4 beim TV Vaihingen. Herren II siegen ebenso knapp. Herren30 chancenlos.

Zu einer echten "Zitterpartie" wurde für die Herren I des TC Rottweil das Gastspiel beim TV Vaihingen. Nicht nur vom Verlauf her, der TCR gewann 5:4, sondern auch in personeller Hinsicht reißen die Hiobsbotschaften nicht ab.

"Erst am Samstagabend wurde die Aufstellung finalisiert, nachdem Philipp Mayer im Training auch noch umgeknickt ist und Kay Huber-Winter nicht spielen konnte", erklärt Pressewart Markus Jauch die Situation. Somit rückten er und Stephan Pfau von den Herren30 in die "Erste". Zunächst probierte es Philipp Mayer, musste aber nach dem ersten Satz aufgeben.

Markus Jauch auf Position 6 kam relativ ungefährdet zum 6:3-, 6:2.Sieg. Nächster Schock für den TC Rottweil, dass Stephan Pfau sein bereits als sicher geglaubtes Match ganz knapp im Match Tie Break noch verlor. "Diese Niederlage ärgert mich", so der Routinier Stephan "Eddy" Pfau. Somit stand es 2:1 für die Gastgeber.

Für den Ausgleich sorgte Cristobal Saavedra, der sich nahezu Problemlos mit 6:1 und 6:2 durchsetzen konnte. Kurzen Prozess machte André Keller, der ebenso 6:1 und 6:2 erfolgreich blieb. Damit lag der TC Rottweil mit 3:2 in Front. Der dramatische Verlauf hielt aber weiter an, folgte ein ganz knappes Match von Marvin Beerweiler.

Nach 4:6 im ersten Satz drehte Beerweiler im zweiten Satz mit einem 6:1 den Spieß um. Doch sein großer Kampf wurde letztlich nicht belohnt, Beerweiler verlor im Match Tie Break knapp mit 7:10.

Doch entschieden war nach dem 3:3 in den Einzeln noch nichts. "Wir haben lange überlegt, wie wir unsere Doppel aufstellen und im Endeffekt alles richtig gemacht", zeigte sich Markus Jauch zufrieden.

Aufstellung in den Doppeln gibt Ausschlag

Doppel 2 und Doppel 3 gewannen ganz glatt in 2 Sätzen. Zu diesem Zeitpunkt wehrten sich Cristobal Saavedra und Markus Jauch noch – jedoch mussten sie die Überlegenheit der Gegner beim 3:6, 5:7 anerkennen. Philipp Mayer und Marvin Beerweiler kamen zu einem souveränen 6:2, 6:2 und André Keller mit Stephan Pfau blieben mit 6:4, 6:2 erfolgreich.

Damit war der knappe 5:4-Erfolg perfekt und der TC Rottweil hatte zumindest ein Happy End. "Bei dem Verletzungspech das wir derzeit haben, sind wir einfach nur froh, dass wir das Spiel gewonnen haben", so der zufriedene Mannschaftsführer André Keller, und ergänzte: "denn wir wollen auf keinen Fall in die unteren Tabellenregionen rein rutschen".

Nachdem die Herren30 des TC Rottweil derart ersatzgeschwächt beim TC Waldau auflaufen mussten, war schon im Vorfeld klar, dass es nichts zu holen geben wird. Die Gastgeber nutzten die Gunst der Stunde, boten eine bärenstarke Aufstellung auf. Sven Mayer vom TCR zeigte erneut mit starker Vorstellung (5:7, 6:2) und musste sich nur mit 8:10 im Match Tie Break denkbar knapp geschlagen geben. Co-Trainer Tomasz Bess (5:7, 6:3, 5:10) schaffte es ebenfalls in den Match Tie Break.

Die weiteren Einzel gingen klar an die Gastgeber. "Insgesamt hat sich die Mannschaft noch gut aus der Affäre gezogen, aber in den kommende Wochen muss gepunktet werden, denn nun spielen wir gegen den Abstieg", so Markus Jauch.

Eine gute Mannschaftsleistung zeigten die Herren II des TC Rottweil, die bei der SG Dettingen/Glatt mit 5:4 siegten. Zwar verlor Andreas Sauter (3:6, 4:6), "kämpfte jedoch bis zum Schluss", lobte Mannschaftsführer Steffen Steuer. Er war mit seinem klaren Sieg (6:2, 6:0) zufrieden. Wolfgang Schwarz (3:6, 6:1, 10:6) konnte sich zusehends steigern und sein Match noch drehen.

Regelrecht im Eiltempo fegte Fabian Haag seinen Gegner beim 6:0, 6:1 vom Platz. Super Einsatz auch von Matthias Lauffer, der nach einem 1:4-Rückstand im ersten Satz Moral bewies und den Sieg mit 6:4 sowie einem 6:2 noch nach Hause brachte. Achim Jetter unterlag 0:6, 4:6, wurde für seinen Einsatz jedoch nicht belohnt.

Für Herren II ist um Aufstieg noch alles drin

Somit ging der TC Rottweil II mit einer 4:2-Führung in die Doppel. Nachdem Steuer/Schwarz nicht wie gewohnt auf Touren kamen und 2:6, 4:6 verloren, wurde es wieder spannend. Doch mit einem souveränen 6:2, 6:0 beseitigten Sauter/Lauffer die letzten Zweifel am Gästesieg. Haag/Jetter erreichten im zweiten Satz den Tie Break, hatten aber knapp mit 6:7 das Nachsehen. "In Sachen Aufstieg ist noch alles drin. Nächstes Heimspiel gegen Belsen kann nun eine Vorentscheidung bringen", macht Mannschaftsführer Steuer deutlich.