Vier Spieltage vor Rundenende hat sich die Dritte Mannschaft des CVJM Grüntal die Meisterschaft gesichert. Hintere Reihe, von links: Daniel Dai, Gert Müller, Heinrich Schillinger, Peter Hartmann und Wolfgang Hartmann. Vordere Reihe, von links: Roland Gelonneck, Katrin Armbruster, Nikita Derr, Jochen Schierle und Wolfgang Müller. Foto: Armbruster Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Dritte CVJM-Herrenmannschaft vorzeitig am Ziel / Auch "Erste" gewinnt

Vier Spieltage vor Rückrundenschluss haben sich die Spieler der Dritten Herrenmannschaft des CVJM-Grüntal die Meisterschaft in der Kreisklasse B Freudenstadt gesichert.

Souverän gewannen sie mit 9:3 gegen den ersatzgeschwächten Mitfavoriten SV-Mitteltal-Obertal II. Nach dem Gewinn des Kreispokals ist dies bereits der zweite Titel, der in dieser Spielrunde gewonnen wurde. Die Grundlage für den Sieg wurde schon mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel gelegt. Danach mussten nur zweimal Roland Gelonneck und einmal Nikita Derr ihrem Gegner gratulieren. Ausschlaggebend für den Gewinn der Meisterschaft war eine durchweg kompakte Mannschaftsleistung. Bei Bedarf konnte man immer auf die starken Jugendersatzspieler Nikita Derr und Daniel Dai zurückgreifen, beide schlossen mit einer positiven Bilanz ab.

Im zweiten Spiel des Doppelspieltags gegen Salzstetten III wollte man als feststehender Meister in der Erfolgsspur bleiben. Fünf der insgesamt zwölf Spiele konnten aber erst im fünften Satz zu Gunsten Grüntals entschieden werden, Salzstetten hatte die Hoffnung auf den Relegationsaufstiegsplatz noch nicht aufgegeben. Doch die Nerven- und Willensstärke der Grüntaler, die schon im Spiel gegen Rippoldsau II einen 3:8-Rückstand in ein 8:8-Unentschieden ummünzen konnten, gab den Ausschlag zu einem auf dem Papier letztendlich klaren 9:3-Sieg. Somit steht man vor dem letzten Rückrundenspiel gegen Empfingen II am 1. April in eigener Halle mit 31:3 Punkten und 149:56 Spielen als Meister der Kreisklasse B Freudenstadt fest und darf sich auf den Aufstieg in die Kreisklasse A freuen.

Auch die weiteren Herrenmannschaften des CVJM Grüntal konnten ihre Heimspiele ungefährdet gewinnen. Die "Zweite" hatte es dabei mit der Zweitvertretung von Salzstetten zu tun und gewann die Begegnung mit 9:4. Damit wahrt sie ihre Chance auf den Relegationsplatz.

Die Erste Herrenmannschaft gewann ihre Partie in einem phasenweise hart umkämpften Match gegen Nagold mit 9:5, fünf Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden. Die Mannschaft steht damit aktuell auf Tabellenplatz drei der Bezirksklasse, mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz zwei, der ebenfalls zur Relegation berechtigt.

In dem Spiel griff Fabio Gruber nach langer Verletzungspause wieder in das Spielgeschehen ein. Auch wenn er seinen Gegnern nach hart umkämpften Sätzen jeweils gratulieren musste, wird er für den Kampf um die noch mögliche Relegation wieder ein entscheidender Faktor sein.