Tischtennis: Spitzenreiter SV Gültingen mit Mühe / Bezirksklasse Nord

(wö). Mit einem 9:6 bestanden die Sportfreunde Salzstetten den Härtetest beim bisherigen Überraschungsteam TV Neuenbürg. Die Partie war jedoch lange offen.

Die Gechinger fanden mit dem Gewinn zweier Doppel gut ins Match, aber in den Einzeln sorgten Thomas Bickel (2), Jürgen Genthner, Stefan Schimke und Tobias Berweck bei Gegenpunkten von Ruben Schwarz, Falk Waidelich und Tilman Schwarz für eine 6:5-Führung der Enztäler. Umso überraschender folgten dann klare Dreisatzsiege von Falk Waidelich, Alfred Gauß und Tilman Schwarz zum 8:6 für Gechingen, ehe sich Moritz Stumvoll im letzten Einzel mit einem 7:11, 6:11, 11:5, 11:9, 11:5 über Nico Axtmann zum Gechinger Siegpunkt mühte. Damit rückten die Gechinger in der Tabelle auf den Platz hinter Spitzenreiter SV Gültlingen.

Die Gültlinger hatten bei ihrem 9:7-Sieg bei Calmbach III mehr Mühe als ihnen lieb sein konnte. Die Enztäler lagen trotz eines 1:2 in den Doppeln nach den Punkten von Thomas Bott, Hans Martin, Michael Seyfried und Dirk Baumann zur Halbzeit mit 5:4 vorne, da für die Gäste nur Andreas Wunsch und Tom Kraut erfolgreich Widerstand leisteten.

Doch im zweiten Durchgang drehten sie das Spiel durch Dietmar Strauß, Sascha Heidenreich, Andreas Wunsch und Herbert Kraut zum 8:5. Dirk Baumann und Brian Weszkallnies schafften noch den Anschluss, ehe im Schlussdoppel Dietmar Strauß/Herbert Kraut in vier Sätzen gegen Thomas Bott/Michael; Seyfried dem Tabellenführer doch noch beide Punkte retteten.

Keine Mühe hatte der VfL Nagold mit dem unerwartet deutlichen 9:1 bei der Althengstetter "Zweiten". Der 3:0-Führung aus den Doppeln ließ Angelo Cuomo sofort den vierten Punkt folgen. Michael Wandlowsky hatte beim 10:12, 11:9, 11:8, 16:18, 11:6 über Christine Hummel-Mayer allerdings einige Mühe, ehe im weiteren Verlauf Werner Lutz, Heiner Wehrstein, Michael Bürgstein und abermals Michael Wandlowsky die Sache schnell zu Ende brachten.

Für den Alhengstetter Ehrenpunkt sorgte Marcel Präger gegen Tobias Frey. Die "Dritte" des TTC Ottenbronn kam bei Calmbach IV mit einem 9:3 zum erwarteten Sieg. Dabei ließen Julian Kappler (2), Tobias Hain (2), Christian Weber, Nils Rottke und Marcel Schmidt nicht viel zu. Für die Gastgeber waren Manuel Blessing und Jan-Ove Metzler erfolgreich.

In der A-Liga festigte die Altburger "Zweite" ihre Spitzenstellung mit einem 9:6 über Verfolger TSV Wildbad, der bis zum 5:5 auf Augenhöhe spielte. Unter dem Strich erwiesen sich jedoch Nicolai Jackstadt, Peter Berkemer (2), Wolfgang Pross, Dirk Horn und Max Berkemer bei Gegenpunkten durch Bastian Dietrich, Bruno Kraski (2), Alen Arnus und Michael Heyland als einen Tick besser, ehe Tomas Fenchel mit dem 6:11, 11:7, 6:11, 11:8, 11:7 über Timo Albers den Schlusspunkt setzte.