Trotz des Sieges von Manuel Kreidler in seinem Einzel reichte es dem TC Horb II nicht zum Viertelfinaleinzug. Foto: Wagner

Tennis: Gegner heute der TC Bildechingen I. Nordstetter Teams mühelos weiter.

Die favorisierten Herrenmannschaften haben an den ersten beiden Spieltagen der Horber Tennis-Stadtmeisterschaften bereits eine eindrucksvolle Visitenkarte abgegeben. Am gestrigen Vormittag hat das Turnier auch für die Nachwuchsspieler begonnen.

Während in den anderen Begegnungen bereits um den Einzug in die Runde der letzten Acht gespielt wurde, ging es gestern auch noch um den letzten freien Platz im Achtelfinale. Nach einem umkämpften Spiel setzte sich dabei der TC Horb I mit 2:1 gegen den TC Dettingen V durch. Jörg Essig hatte mit seinem 6:1 und 6:0 gegen Eric Hipp die Gastgeber in Führung gebracht, doch im zweiten Einzel glich Florian Merkt gegen Alex Krüger mit 6:4, 3:6 und 10:7 aus. Den Horber Mannschaftssieg machten Essig/Krüger mit 6:4 und 6:0 gegen Hipp/Merkt perfekt und treffen heute um 16 Uhr auf den Vorjahres-Finalisten TC Bildechingen I.

Auf dem Weg zum vereinsinternen Vergleich im Viertelfinale am Freitag, um 16 Uhr, machten die beiden Vertretungen des TC Nordstetten auf der Anlage des TC Horb mit ihren Gegnern wenig Federlesens. In der Partie des TC Nordstetten I gegen den TC Dettingen IV überließen Markus Putra und Matthias Saur ihren Gegnern Janik Ruppel und Lukas Häcker weder in den beiden Einzeln, noch im Doppel auch nur einen Gegenpunkt bei den jeweiligen 6:0, 6:0-Siegen und gewannen erwartungsgemäß mit 3:0.

Ähnlich deutlich setzte sich der TC Nordstetten II gegen den TC Horb III durch. Immerhin durfte Andreas Raible beim 1:6 und 0:6 gegen Michael Geiszbühl ein kleines Erfolgserlebnis feiern, während Sven Gläser gegen Matthias Guth beim 0:6, 0:6 die Höchststrafe aufgebrummt bekam. Mit 0:6 und 2:6 ging aus Horber Sicht auch das Doppel zum Endstand von 0:3 verloren.

Das Aus auf der eigenen Anlage kam bereits am ersten Tag auch für den TC Horb II durch eine 1:2-Niederlage gegen die TA FC Grünmettstetten I. Der Horber Manuel Kreidler setzte sich zwar mit 6:3, 6:4 gegen Sebastian Kocheise durch, doch im zweiten Einzel unterlag Christoph Fassnacht gegen Andreas Kreidler mit 4:6 und 2:6. Spitz auf Knopf ging es im Doppel zu, in dem sich Kocheise/Kreidler mit 2:6, 6:3 und 10:7 den Einzug in die nächste Runde sicherten.

Im Viertelfinale heißt ihr Gegner jetzt TC Dettingen I, der sich gestern gegen den TC Talheim I durchsetzen konnte. Die Partie war bereits nach den Doppeln und den Siegen von Kay in der Stroth gegen Marcel Dürr (7:6, 6:0) und von Florian Geissler gegen Steffen Knobloch (6:0, 6:1) entschieden. Auch das Doppel In der Stroth/Geissler setzte sich mit 6:1 und 6:3 durch.

Harten Widerstand leisteten die jungen Spieler des TC Talheim II gegen den TC Bildechingen III. Stefan Oberländer brachte Bildechingen gegen Tim Knobloch in Führung (7:5, 4:6, 10:8). Auch das zweite Einzel ging durch Florian Ganswind mit 7:6 und 6:0 gegen Jens Kiefer an das Bildechinger Duo, das auch das Doppel für sich entscheiden konnte (6:4, 6:1). Damit kann es im Viertelfinale am 7. September ebenfalls zu einem vereinsinternen Bildechinger Vergleich kommen.

bei den Herren 40 erreichte der TC Ahldorf I gegen den TC Nordstetten II das Halbfinale. Michael Jaster besiegte Peter Haas mit 6:2 und 6:0. Noch deutlicher fiel der Sieg des Doppels Jaster/Schlotter gegen Haas/Lorek aus, die beim 0:6 und 0:6 keinen Spielgewinn verbuchen konnten.Viel Mühe hatte dagegen Jürgen Schlatter beim 6:2, 2:6 und 10:7 gegen Jan Lorek.

In der Herren 60-Dreierrunde ließ der TC Nordstetten II mit Rainer Lohmiler/Hans Geiszbühl ließ dem TC Horb mit Klaus Graf/Peter-Paul Olinczuk keine Chance (6:1, 6:2).