Für Ann-Sophie Schillinger und Schönmünzach III wird auch gegen Mühringen II nichts anbrennen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Topspiel zwischen Mühringen II und Schönmünzach III / Bezirksklassen

In der Herren-Bezirksklasse stehen morgen zwei Begegnungen auf dem Programm: Um 16 Uhr erwartet der SV Gültlingen (4:14) den TTC Birkenfeld II (15:5), um 19.30 Uhr der VfL Stammheim (6:14) den TTC Ottenbronn II (18:0). Dabei gehen die Gastmannschaften jeweils klar favorisiert an die Tische.

Die Gültlinger kamen in der Vorrunde lange nicht in die Gänge und schafften erst nach der Rückkehr von Sascha Heidenreich Zählbares. Nun müssen sie im Kampf um den Klassenerhalt der Konkurrenz hinterherhecheln. Mannschaftsführer Dietmar Strauß glaubt an ein Gelingen der Aufholjagd: "Wir müssen in den Spielen gegen die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte punkten und dazu zählen die Birkenfelder nicht." Während die Gültlinger morgen ihren ersten Auftritt in der Rückrunde haben, bestanden die Enztäler am letzten Spieltag mit dem 9:5 über TT Klosterreichenbach schon ihren ersten Test.

Der VfL Stammheim steht gegen Tabellenführer TTC Ottenbronn II vor einer kaum lösbaren Aufgabe. Zuletzt lieferten die Stammheimer beim 6:9 in Grüntal eine gute Leistung ab. Danach mussten sie sich eingestehen, dass sie möglicherweise leichtfertig eine Chance vergeben haben. Sie traten ohne ihre etatmäßige Nummer zwei, Holger Henne, an und zudem fehlte Steffen Balbach, der bei all seinen Einsätzen bisher immer für einen Zähler gut war. Anstelle eines Ersatzspielers aus der "Zweiten" setzten sie einen Spieler aus der "Vierten" ein, der natürlich überfordert war. Gegen den Spitzenreiter können sie sich morgen kaum etwas ausrechnen, auch wenn der auf Dominik Gäckle verzichten muss. Dafür ist Spitzenspieler Achim Kappler noch an Bord, der voraussichtlich in Kürze in die "Erste" aufrücken muss.

In der Bezirksklasse der Damen kommt es morgen um 19.30 Uhr gleich zum Spitzenspiel der Mühringer "Zweiten" (14:2) gegen die Schönmünzacher "Dritte" (18:0). Gegenüber der Vorrunde müssen die Mühringerinnen nun ohne Denise Bok auskommen, die in die "Erste" aufgerückt ist. Dennoch haben sie am letzten Wochenende mit den Einzelpunkten von Michaela Kohler (3), Ariane Hertkorn (2), Gabriele und Janna Butenschön gegen die TTG Unterreichenbach/Dennjächt II mit 8:4 die Oberhand behalten.

Die Schönmünzacher Truppe, die sich schon beim 8:1 in der Vorrunde haushoch überlegen präsentierte, erhielt mit der erfahrenen Ann-Kathrin Burkowitz sogar noch Zuwachs. Zusammen mit Evdokia Yankova, Celine Blum und Ann-Sophie Schillinger spielen die Murgtälerinnen nun in einer eigenen Liga.