Tischtennis: Mühringer lassen mit Neuverpflichtung Attila Namesztovszki aufhorchen

Eigentlich werden im Tischtennis die Mannschaftsaufstellungen erst am 1. August veröffentlicht, aber aus einigen Verbandsspielklassen wurden jetzt schon erste Details bekannt.

Und schon ist Verbandsligist TTC Mühringen in aller Munde, in dessen Aufstellung völlig unerwartet ein neuer Name auftaucht: Attila Namesztovszki, der nach TTR-Punkten mit Calmbachs Spitzenspieler Ralf Neumaier gleichauf steht und nun mit Markus Teichert das Spitzenpaarkreuz bildet. Auf den weiteren Positionen sind Mario Pachlhofer, Thorsten Kern, Christian Wessels und Jan Schmidt gemeldet. In dieser Besetzung dürfen die Mühringer hoffen, dass sie auch im vierten Jahr den Erhalt der Verbandsliga schaffen.

Erstmals in dieser Saison gibt es die Möglichkeit der Zweitspielberechtigung. Damit kann Michael Krumtünger neben den Einsätzen in der Ottenbronner Verbandsklassentruppe zusätzlich bei den Senioren in Korntal spielen, wo er zusammen mit früheren Weggefährten eine starke Mannschaft bildet.

Eine Zweitspielberechtigung hat auch die zwölfjährige Laura Kaim, die als Spitzenspielerin der Schönmünzacher Damenmannschaft in der Regionalliga vor einer großen Herausforderung steht. Für den Jugendbereich ist sie im hessischen Verband gemeldet, wo Vater Andrzej als Trainer arbeitet. Beim TTC Seligenstadt wird sie jedoch nicht spielen, da sie bereits für die deutsche Rangliste qualifiziert ist. Bereits am ersten Spieltag kommt es in der vierthöchsten Liga zum Derby gegen den TTV Gärtringen.

Derweil haben die jungen Schönmünzacher Nachwuchsspielerinnen, die in der Damen-Verbandsliga an den Start gehen, bei der baden-württembergischen Top 16-Rangliste der Mädchen U 18 hervorragend abgeschnitten: Antonia Bernhard qualifizierte sich als Siegerin für die Teilnahme an der Endrangliste auf Bundesebene, Antonia Walkenhorst kam auf Platz sechs, Evdokia Yankova schaffte Platz 13.

Der TTC Mühringen ist mittlerweile bekannt für spektakuläre Last-Minute-Verpflichtungen. Eine solche Überraschung gelang dem Verbandsligisten zur letzten Rückrunde mit Ex-Bundesligaspieler Markus Teichert und zuvor schon mit der Verpflichtung des ungarischen Spitzenmannes Marton Marsi. Und jetzt der Coup mit Attila Namesztovszki, ein Akteur mit 2034 TTR-Punkten. "Reiner Zufall" sei die Verpflichtung gewesen, erklärt Mannschaftsführer Jan Schmidt. "Nachdem Frank Bolanz auf dem deutschen Arbeitsmarkt bei der Suche nach einem Mitarbeiter in seinem metallverarbeitenden Betrieb nicht fündig geworden war, versuchte er es im Internet mit dem Zusatz "Tischtennisspieler bevorzugt" und bekam so den Mann mit seinen 2034 TTR-Punkten an die Angel." Purer Zufall war es aber wohl doch nicht, denn im Hintergrund spielte offenbar Marton Marsi als Vermittler eine Rolle.

Wie dem auch sei, Fakt ist: Namesztovszki arbeitet seit vier Wochen bei Bolanz und hat auch schon eine Wohnung in Mühringen gefunden. Viermal in der Woche trainierte er die Mühringer Jugend und nebenbei bekamen Till Rahberger und Jan Schmidt schon seine Stärke zu spüren. In der vergangenen Dekade war der Anfangdreißiger als Weltenbummler in Sachen Tischtennis unterwegs, spielte in Deutschland, Spanien und Portugal, die letzten Jahre in Dubai. Mit Frau und Kind, die bald nachkommen, will er nun Wurzeln schlagen. Jetzt ist er in Mühringen, und bisher gefällt es ihm dort gut.