Domenico Sanfilippo unterlag zwar in seinem Einzel. Insgesamt stand aber ein Mannschaftssieg. Foto: Fritsch

Tischtennis TTC Ergenzingen besiegt SC Staig in der Verbandsklasse auswärts mit 9:6.

Der TTC Ergenzingen hat in der Tischtennis Verbandsklasse einen Auftakt nach Maß hingelegt und den SC Staig auswärts mit 9:6 besiegt. Dabei fuhren die Ergenzinger mit einer gehörigen Portion Respekt in die Ulmer Vorstadt. In der letzten Runde erteilte die junge Staiger Mannschaft den Ergenzingern mit 9:0 noch die Höchststrafe.

Dementsprechend motiviert und konzentriert ging der TTC dann auch in das Spiel. Dennoch lagen die Ergenzinger nach dem ersten Einzeldurchgang mit 4:5 hinten, da nach einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln in jedem Paarkreuz die Punkte geteilt wurden. Doch dann packten die Ergenzinger Spieler eine Schippe drauf: Am vorderen Paarkreuz konnten sowohl Christoph Hörmann als auch Moritz Schulz ihre starken Gegner Häußler und Kaiser in vier Sätzen besiegen und so erstmals ihre Mannschaft in Führung bringen. Anschließend siegte Lukas Berger sicher gegen Aslan, während Domenico Sanfilippo seinen Rhythmus gegen Duffke nie ganz fand und unterlag. So lag der TTC vor den letzten beiden Einzeln mit 7:6 in Front und es keimte Hoffnung auf einen Sieg im Ergenzinger Lager. Diesen brachten im Anschluss Ulli Gotsch mit intelligentem Aufschlagspiel und Roland Hörmann mit sicheren Topspins durch zwei 3:1 Siege unter Dach und Fach.

"Angesichts der Schwere der nächsten beiden Aufgaben mit den Spielen gegen Reutlingen und Rottenburg war der Sieg heute umso wichtiger. Jeder Spieler hat mindestens einen Einzelpunkt beigesteuert und kann dadurch mit viel Selbstvertrauen in die nächsten Spiele gehen", sagte Moritz Schulz.