Matthias Pfefferle und der TV Dornstetten müssen sich im Duell der Verfolger dem SSV Schönmünzach II stellen. Foto: Frisch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Um den Klassenerhalt kämpfen Freudenstadt und Salzstetten II

(wö). Zum Rückrundenauftakt kommt es in der Tischtennis-Kreisliga Freudenstadt um 18.30 Uhr mit der Partie TV Dornstetten (15:3) – SSV Schönmünzach II (14:4) gleich zum Duell der Verfolger von Tabellenführer TuS Bad Rippoldsau. Schon in der Vorrunde hatte es zwischen den beiden Kontrahenten ein 8:8 gegeben. Die Murgtäler gehen mit der Empfehlung ins Spiel, den Rippoldsauern den einzigen Punkt abgeknöpft zu haben, nachdem die Dornstetter gegen den Titelaspiranten mit 3:9 den Kürzeren gezogen hatten. Voraussichtlich werden beide Teams mit ihrer gemeldeten Aufstellung antreten; für Dornstetten wären das Michael Kugler, Denis Amtmann, Matthias Pfefferle, Sebastian Beier, Gernot Schulz und Jochen Raaf, für Schönmünzach Nico Grözinger, André Bauer, Klaus Frey, Klaus Ramsaier, Mario Magdic und Ruben Schmierer.

Um 18 Uhr geht die "Zweite" des CVM Grüntal (11:7) gegen den SV Mitteltal (6:12) an die Tische. Bei den Grüntalern musste Wolfgang Sailer zwar in die "Ersten" aufrücken, aber mit Ralf Tolkmitt, Georg Armbruster, Jan Armbruster, Fabian Wurster, Stefan Buck und Rolf Milde müssten sie imstande sein, den Sieg der Vorrunde zu wiederholen. Bei den Mitteltalern hat sich indessen nichts geändert. Sie spielen gegen den Abstieg und leben wie bisher vor allem von den Punkten durch Alexander Faisst und Roland Bäuerle im vorderen Paarkreuz.

Zur selben Zeit erwartet der TSV Freudenstadt (4:14) die Reserve der Sportfreunde Salzstetten (5:13) zu einem Abstiegsduell. Für beide Teams ist das keine ungewöhnliche Situation, denn sie verfügen über reichlich Erfahrung in dieser Angelegenheit. In der Vorrunde trennten sich beide Mannschaften 8:8. Diesmal streben die Salzstetter mit Stefan Kreidler, Felix Frank, Martin Singer, Patrick Pross, Armin Bürkle, Thomas Carrasco, Thomas und Eduard Binder einen doppelten Punktgewinn an. Aber dagegen werden sich die Freudenstädter in der Besetzung Armin Geiger, Thomas Hübinger, Bruno Kübler, Gerhard Sautter, Joachim Zinser und Walter Ehmann mit aller Macht stemmen.

Um 19 Uhr treffen mit dem SV Baiersbronn und der SG Empfingen die beiden Teams mit ausgeglichenem Punktekonto aufeinander. In der Vorrunde beherrschten die Empfinger lange Zeit das Match und waren bei einer 6:1-Führung schon auf dem Weg zu einem Kantersieg. Die Baiersbronner kämpften sich jodoch noch einmal heran, ehe sie aber schließlich doch mit 6:9 den Kürzeren zogen.

In der A-Klasse steht der Tabellenzweite TSV Altheim (15:3) um 18 Uhr beim SV Glatten II (10:8) vor einem Härtetest. Die Glattener, die während der Vorrunde mehrfach Verletzte zu beklagen hatten, verloren zwar Sebastian Weigold an die "Erste", können dafür aber nun mit Roland Hamm rechnen. Damit machen sie es den Altheimern gewiss nicht leicht, den 9:4-Sieg der Vorrunde zu wiederholen.