Geschlossen trat Grüntals Erste am vergangenen Wochenende auf, zu einem Sieg reichte es den CVJM-Spielern aber nicht. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis Keine der Mannschaften des CVJM Grüntal kann einen Sieg verbuchen.

Lange hat es das nicht mehr gegeben: Die Grüntaler gehen an ihrem zweiten Spieltag mit leeren Händen aus. Sowohl die die Aktiven als auch die Jugend müssen ihren jeweiligen Gastgebern gleich viermal gratulieren.

Beim SV Gültlingen zu Gast, entwickelte sich die Partie nach Anlaufschwierigkeiten in einen packenden Schlagabtausch, mit dem schlechteren Ende der 9:7-Niederlage für Grüntals Erste. Dabei sprach zu Beginn nichts für ein enges Spiel, die Grüntaler gaben alle drei Eingangsdoppel ab und auch Marian Seeger musste Dietmar Strauß gewinnen lassen. Erst Dirk Sailer schaffte den ersehnten Punktgewinn, der den Bann brechen sollte. Mit 11:7, 11:3, 11:6 ließ er Sascha Heidenreich keine Chance und verkürzte zum 1:4-Zwischenstand aus Sicht der "Grünen". Es folgten vier Krimis, die allesamt über die volle Distanz gingen, dabei konnten Fabio Gruber und Moritz Blumenstock gewinnen, Pascal Bestges und Shpresa Haxhillari jedoch verloren knapp; man hinkte also weiter einem 3:6-Rückstand hinterher.

Das vordere Paarkreuz spielte jetzt stark auf, so konnten Sailer gegen Strauß und Seeger gegen Heidenreich jeweils mit 3:1 gewinnen. Wieder folgten in der Mitte zwei Fünf Satz-Spiele: Bestges, den das Pech verfolgte, verlor abermals haarscharf mit 11:8 im letzten Satz, Gruber hingegen behielt seine Nerven und triumphierte 11:9 und verkürzte damit zum 6:7 aus Grüntaler Sicht.

Nachdem auch Haxhillari ihr zweites Einzel nicht nach Hause bringen konnte, verkürzte Blumenstock nochmals auf 7:8, doch das Schlussdoppel Sailer/Seeger konnte nichts mehr ausrichten, was das Resultat von 7:9 bedeutete.

Auch der Rückrundenauftakt für die Zweite Mannschaft lief schlechter als erwartet. Bereits vor Spielantritt musste man auf die neue Nummer Zwei, Wolfgang Sailer, krankheitsbedingt verzichten. Man geriet schnell in Rückstand nach den 1:2 in den Doppeln, in denen nur Fabian Wurster und Stefan Buck überzeugen konnten.

Danach gingen auch beide Spiele des vorderen Paarkreuzes an Schönmünzach, sowohl Georg Armbruster wie auch Fabian Wurster mussten sich 1:3 gegen ihre Gegner Darius Faller beziehungsweise Nico Grözinger geschlagen geben. In der Mitte gelang Ralf Tolkmitt ein klarer 3:0-Sieg über Ruben Schmierer, während Stefan Buck in fünf Sätzen Andre Bauer unterlag.

Erhoffte Aufholjagd bleibt am Ende aus

Im hinteren Paarkreuz verlor Gert Müller 0:3, während Jan Armbruster in einer spannenden Match Mario Magdic über die volle Distanz zum 3:6 schlagen konnte. Doch Georg Armbruster, Fabian Wurster und Ralf Tolkmitt gelang darauf nicht mehr die erhoffte Aufholjagd und es ergab sich das aus der Grüntaler Sicht zu deutliche 3:9. Man schaut nun in Richtung des nächsten Spieltags, bei dem man in Mitteltal aufschlägt, ein wichtiges Spiel um einen Platz in der Mitte zu festigen.

Bereits am Samstagmorgen unterlag die Erste Jugendmannschaft mit 2:6 gegen Mühringen II, die damit wichtige Punkte im Abstiegskampf der Bezirksliga gutmachten. Lediglich das Doppel Daniel Dai/Nikita Derr und nochmals Derr im Einzel konnten für die Grüntaler punkten. Damit befindet sich das Team weiter auf dem letzten Platz. Die Distanz zu den vorderen Plätzen nimmt immer weiter zu, man braucht dringend Zählbares, um die kleine Chance auf einen Nicht-Abstieg zu wahren.