Der 14-jährige Carlos Dettling aus Salzstetten qualifizierte sich für die Bundes-Endrangliste Top 12 im kommenden Jahr. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Salzstetter qualifiziert sich für Bundes-Endrangliste / Auch in Liga eingelebt

Carlos Dettling, Tischtennis-Nachwuchstalent aus Salzstetten, hat sich für die Bundes-Endrangliste Top 12 qualifiziert. Überdies: Tapfer schlägt sich der 14-Jährige mit dem DJK Stuttgart in der Regionalliga Südwest.

Im hessischen Wiesbaden spielten die 24 besten U 15-Schüler aus Deutschland um die begehrten Startplätze für die Bundesendrangliste DTTB-Top 12-Turnier, das am 18. und 19. Februar 2017 in Elsenfeld (Bayern) ausgetragen wird. Mit dabei war am vergangenen Wochenende auch der Salzstetter Carlos Dettling, der seit dieser Saison für den Regionalligisten DJK Sportbund Stuttgart aufschlägt.

Mit dem sechsten Platz konnte sich der 14-jährige Horber Realschüler einen von acht direkten Startplätzen sichern. Nach dem Gruppensieg in der Vorrunde mit 5:0 Siegen unterlag er im ersten Endrundenspiel mit 0:3 gegen Cornelius Martin (Pfalz), den er zuvor im Punktspiel Stuttgart gegen Kaiserslautern 3:0 geschlagen hatte. Im entscheidenden Spiel um die Plätze fünf bis acht 8 oder neun bis zwölf siegte Carlos 11:9 im fünften Satz gegen Hannes Hörmann aus Bayern und hatte damit bereits das Ticket für die Endrangliste in der Tasche. Einem 3:1 gegen Abwehrspieler Leon Hintze (Niedersachsen) folgte im Spiel um Platz 5 ein 1:3 gegen Daniel Rinderer (Bayern).

Ganz gut läuft es für den ehrgeizigen Carlos Dettling beim DJK Stuttgart. Sein Vater Christoph berichtet: "Das Niveau in der Regionalliga ist schon gewaltig, da darf man sich während des Satzes keine Schwächen leisten, sonst ist man weg." Carlos habe sich ganz gut eingelebt und sich an das Niveau angepasst. Er spielt in diesem Team an Position fünf und damit am hinteren Paarkreuz, musste allerdings schon bei zwei Spielen aufgrund eines Ausfalles in die Mitte auf Position vier, dem mittleren Paarkreuz aufrücken.

Dort ist die Luft dann nochmal dünner und Carlos hat dort auch alle vier Spiele verloren, wobei er immer dicht dran war und auch den einen oder anderen Satz gewinnen konnte. Am hinteren Paarkreuz hatte er bisher fünf Einzelspiele und davon vier gewonnen und eins verloren.

Der DJK Sportbund Stuttgart steht in der Regionalliga Südwest momentan auf Rang drei. Ziel ist aber noch nicht der Aufstieg in die 3. Liga: In dieser Saison möchte sich das neu formierte Team in der Regionalliga etablieren. Auch sind die vorderen Mannschaften wie Kaiserslautern, Wöschbach und Kornwestheim – diese werden den DJK nach Einschätzung von Christoph Dettling normalerweise noch überholen – zu stark aufgestellt.