Florian Schillinger und die Schönmünzacher Herren gingen stark gehandicapt in das Spiel gegen Mühringen II – und unterlagen daher wenig überraschend 4:9. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Schönmünzachs Damen: Oberligastart geglückt / Bezirk Schwarzwald

Mit einem 8:5 über Mitaufsteiger TTC Singen starteten die Damen des SSV Schönmünzach in die Oberliga Baden-Württemberg.

Eines vorweg: Alle Achtung! Als Neuling geht die SSV-Truppe ohne Verstärkung von außen ins Abenteuer Oberliga und kann sich im ersten Spiel den Ausfall ihrer beiden Spitzenspielerinnen Katharina Huber und Nicole Gaiser leisten – eindrucksvoller lässt sich die qualitative Breite bei den SSV-Damen kaum demonstrieren.

Schon als Larissa/Ann-Kathrin Burkowitz gegen das Einserdoppel der Gäste mit 11:4, 9:11, 11:5, 6:11, 11:7 für die 2:0-Führung sorgten, war jedoch klar, dass die ersatzgeschwächte Schönmünzacher Truppe um den Sieg kämpfen würde. Gegen die Spitzenspielerin der Gäste, Franziska Plieninger, zog Larissa Burkowitz mit einem 12:10, 12:14, 9:11, 11:9, 9:11 zwar denkbar knapp den Kürzeren, aber Laura Frey, Antonia Bernhard, Ann-Kathrin Burkowitz und Larissa Burkowitz brachten ihre Mannschaft in der Folge sage und schreibe auf 6:1 nach vorne.

Die Gäste kamen durch Franziska Plieninger (2), Annalena Moll und Jana Schufft noch einmal heran, doch Laura Frey und Larissa Burkowitz setzten umgehend die restlichen Punkte zum Sieg. Der darf allerdings nicht überbewertet werden, denn der TTC Singen steht im Ranking an zweitletzter Stelle.

Die Herren des SSV Schönmünzach begannen die Landesliga-Runde mit einer krachenden Bruchlandung. Beim 4:9 gegen den TTC Mühringen II fehlten mit Nicolas Zepf, Sören Quass und Darius Faller gleich drei Stammspieler, zudem musste Spitzenspieler Fabian Frey seine Spiele kampflos abgeben, da er noch an den Folgen einer OP laboriert. So blieben den Murgtälern lediglich die Punkte des Doppels Michael Kocheisen/Florian Schillinger, von Michael Kocheisen und Florian Schillinger (2). Die Mühringer nutzten natürlich diese unerwartete Chance und hatten nach dem 2:1 in den Doppeln gegen die Ersatzleute aus der Kreisliga leichtes Spiel.

Zu den beiden kampflosen Zählern von Frank Bolanz und Mark Schüle, kamen die Einzelpunkte von Anton Deutsche, Erik Hertkorn, Lukas Sauter, Frank Bolanz und Daniel Arndt. Für die Mühringer war dies Balsam auf die Wunden des Tages, denn die "Erste" hatte zuvor in der Verbandsliga gegen Tuttlingen eine 1:9-Schlappe bezogen und die Damen mussten sich in der Landesliga gegen Stammheim mit einem Remis zufrieden geben.

In der Bezirksliga hatte man sich beim TV Oberhaugstett den Start gegen die "Zweite" des VfL Sindelfingen anders vorgestellt. Zwar gingen die Oberhaugstetter mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln, aber in den folgenden Einzelspielen brachten nur Marcel Sezginer und Gerhard Volz noch Zählbares zustande. Für die Sindelfinger waren Michael Gaa, Daniel Bacher und Matthias Finkbeiner auf den ersten drei Plätzen total überlegen, Martin Goihl und Simon Ulmer steuerten je einen Punkt bei. Ein Unglück ist diese Niederlage für den TVO allerdings nicht, denn man weiß genau, dass man die nötigen Punkte zum Klassenerhalt gegen andere Mannschaften holen muss.