Nicole Gaiser und der SSV Schönmünzach stehen wieder vor einer sehr schweren Aufgabe. Foto: Arnold Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Schönmünzachs Damen erwarten Favorit Offenburg / Bezirk Schwarzwald

In der Regionalliga Südwest haben die Damen des SSV Schönmünzach am Sonntag um 10.30 Uhr die zweite Mannschaft der DJK Offenburg zu Gast.

Der erste Auftritt des SSV-Quar tetts in dieser hohen Liga verlief in heimischer Umgebung mit dem 8:1 über Gärtringen bekanntlich sehr erfreulich, doch beim übermächtigen Titelfavoriten TSV Betzingen setzte es zuletzt ein 0:8.

Unabhängig davon, dass Betzingens Coach Erhard Horner "den jungen Schwarzwälderinnen eine gute Leistung" attestierte, wurde da ein Klassenunterschied deutlich. Aber ähnliche Erfahrungen mit dem Titelanwärter werden gewiss auch noch andere Teams machen, also abgehakt!

Mit dem morgigen Gegner kommt erneut eine Topmannschaft, die im TTR-Ranking über 400 Punkte mehr aufweist. Am jüngsten 8:5-Sieg gegen den SB Stuttgart hatte Spitzenspielerin Jana Kirner, die am Olympiastützpunkt Freiburg trainiert, mit drei Punkten wesentlichen Anteil. Demzufolge kann es für die Murgtälerinnen in dieser Partie wohl nur um ein gutes Ergebnis gehen.

In der Herren-Landesliga geht die Reise von Neuling TTC Birkenfeld morgen zum Mitaufsteiger TSV Nusplingen. Obwohl man im Lager der Enztäler wusste, dass es nach dem Aufstieg schwer werden würde, hatte man sich einen besseren Start erhofft. Doch nach den ernüchternden Niederlagen am letzten Wochenende, 7:9 gegen Metzingen und 4:9 in Mössingen, steht die Mannschaft mit 0:8 Punkten auf dem letzten Platz. Nun brauchen die Birkenfelder dringend ein Erfolgserlebnis. Ob sich das im morgigen Auswärtsspiel realisieren lässt, erscheint allerdings fraglich.

Zum einen hat man gegen diese Mannschaft in der Relegation mit 3:9 den Kürzeren gezogen, zum anderen tragen die Ergebnisse der TTCB-Akteure in den letzten Spielen kaum zur Ermutigung bei. Die Gastgeber fanden mit einem Sieg über Deißlingen und einem Unentschieden gegen Gärtringen zwar gut in die Runde, haben nun aber an der jüngsten 5:9-Niederlage in Mössingen zu knabbern. Daraus schöpfen die Birkenfelder die Hoffnung, dass sie ein Match auf Augenhöhe liefern können und am Ende die Rückreise nicht mit leeren Händen antreten müssen.

In der Damen-Landesliga steht die zweite Mannschaft des TTC Lützenhardt vor einem Doppelspieltag, am heutigen Abend um 20 Uhr gegen Sindelfingen III und morgen um 14.30 Uhr gegen TT Schönbuch. Bei ihrer Niederlage gegen Rottenburg trat die Lützenharder Truppe mit Sabine Schmid, Franziska Schmid, Carina Steeb und Isabelle Vees an. Da vor diesen Spielerinnen fünf weitere Namen in der Aufstellung genannt sind, darf man zunächst gespannt sein, in welcher Besetzung die Mannschaft an diesem Wochenende aufläuft.

Am Sonntag kommt es noch zu weiteren Spielen: In der Verbandsliga erwarten die Herren des TV Calmbach um 10.30 Uhr den TSV Wendlingen, in der Verbandsklasse trifft der TTC Ottenbronn um 13 Uhr auf die TTG Lindau-Zech, in der Landesklasse spielt die Ottenbronner Zweite um 10 Uhr in Herrenberg und in der Bezirksliga empfängt der TV Oberhaugstett II um 11 Uhr TT Klosterreichenbach.