Acht Teams der Sportfreunde Salzstetten starten in die neue Tischtennis-Runde. Die Aktiven setzen Hoffnungen in den Nachwuchs. Foto: Maier

Salzstettens erste Mannschaft strebt Klassenerhalt in Bezirksklasse an. Acht Teams starten in Saison.

Mit acht Mannschaften zählen die Sportfreunde Salzstetten zu den größten Tischtennis-Vereinen im Kreis Freudenstadt. Der 31-jährige Abteilungsleiter Daniel Kreidler ist bestrebt, aus dem Gesamt-Kader von über 50 Spielern das Bestmögliche herauszuholen.

"Wir hoffen, dass uns die Jugendlichen erhalten bleiben und kontinuierlich in die aktiven Mannschaften integriert werden können", lautet sein Credo. Für die Herren I geht es in der Bezirksklasse um alles oder nichts. Nach dem Verlust der beiden wichtigen Spieler Markus Frank (TTC Mühringen) und André Hase (Australien) vor vier Jahren geht seit zwei Jahren das Abstiegsgespenst um. Die Vorrunden sind immer gut angelaufen, dann kamen Einknicke in den Rückrunden. "Es wird eine schwere Runde", meint Daniel Kreidler.

Verletzungspech war der Hauptgrund für das Abrutschen der Herren II von der Kreisliga in die Kreisklasse A. Zuletzt musste der Ausfall von vier Spielern beklagt werden. Was die kommenden Aufgaben in der Kreisklasse A anbelangt, ist der Abteilungsleiter zuversichtlich: "Wenn wir verletzungsfrei bleiben, zählen unsere Herren II zum erweiterten Favoritenkreis."

In der Kreisklasse B gehen die Herren III ins Rennen. Deren Abschneiden sei schwer einzuschätzen, weil diese Klasse sehr ausgeglichen sei, meint Kreidler. Das Vierer-Team Herren IV kann in der Kreisklasse D weder auf- noch absteigen. Hoffnung machen fünf Jugendliche, die seit einem Jahr in die Herren-Mannschaften nachrücken und sich dort erst mal bewähren müssen: Thomas Binder, Marcel Graf, Jan Hemminger, Kevin Singer und Tobias Zipperle.

Vier Jugend-Mannschaften kann Salzstettens Tischtennis-Jugendleiter Sebastian Krause (33) in die nächste Spielrunde schicken. Für das Mädchen-Team wäre eine Wiederholung der Vize-Meisterschaft in der Verbandsklasse Süd ein Riesenerfolg. Ohne Punktverlust souverän Meister in der Kreisklasse A wurden die Jungen I. Sie machten den Aufstieg in die Kreisliga Süd perfekt. Dort haben Nick Dürr, Eduard Binder, Tom Singer und Raphael Reitz eine aussichtsreise Saison vor sich. Sebastian Krause wünscht sich eine Platzierung im vorderen Tabellenbereich.

Mit vereinzelten Spielern unter zehn Jahren können die Jungen II in der Kreisklasse A dennoch einen Mittelfeldplatz erreichen. Zehn Kinder unter zehn Jahren wollen im Nachwuchscup ihr Bestes geben. Sebastian Krause erwartet über 20 Nachwuchssportler zu den wöchentlichen Trainingsabenden montags und donnerstags im Gemeindesaal. Für den Nachwuchscup ist schon um 17 Uhr Trainingsbeginn. Erfreulicherweise, so Krause, steige Herbert Kummer nach langer Krankheitszeit wieder in die Trainings-Betreuung ein. Die beiden Jungen-Teams trainieren jeweils ab 18.30 Uhr.

Wären die Salzstetter Top-Talente, der 29-jährige Alexander Frank (DJK Sportbund Stuttgart/Dritte Bundesliga Süd, spielt als Nummer 3) und der 13-jährige deutsche Kader-Spieler Carlos Dettling (VfL Herrenberg/Landesliga) sowie der 27-jährige Markus Frank (TTC Mühringen/Verbandsliga) noch bei ihrem Heimatverein, könnte Salzstetten viel höherklassiger spielen.

Super-Talente gehen nun mal ihren Weg, und das ist verständlich. Hoffnungsvoll stimmt das aktuelle Statement von Markus Frank: "Ja, ich kann mir schon vorstellen, später wieder für Salzstetten zu spielen." Im Tischtennissport haben sich die Sportfreunde Salzstetten im Bezirk inzwischen etabliert. Allerdings gibt es noch Luft nach oben.