Teilnehmer einer Demonstration in Tübingen protestieren am 20.09.2014 gegen Tierversuche am Max-Planck-Institut. Am Samstag wollen Tierschützer in Stuttgart auf die Straße gehen. Foto: dpa

Am Samstag wollen Tierschützer in Stuttgart gegen die Affenversuche am Tübinger Max-Planck-Institut auf die Straße gehen. Der Verein „Soko Tierschutz“ hat bei der Stadt 1000 bis 2000 Teilnehmer angemeldet.

Stuttgart - Aus Protest gegen Affenversuche am Tübinger Max-Planck-Institut wollen an diesem Samstag Hunderte Tierschützer in Stuttgart auf die Straße gehen. Zur Kundgebung wurden vom Verein „Soko Tierschutz“ 1000 bis 2000 Teilnehmer angemeldet, sagte ein Sprecher der Stadt Stuttgart am Donnerstag. Treffpunkt um 14 Uhr ist der Schlossplatz. In Tübingen hatte es in den vergangenen Wochen mehrfach Proteste von Tierschützern gegeben.

Sie fordern ein Ende der Tierversuche und sind gegen ein neues Affenlabor des Max-Planck-Instituts. Mit der Aktion in Stuttgart wollten sich die Aktivisten direkt an die Landesregierung wenden, sagte Friedrich Mülln, Vorsitzender von „Soko Tierschutz“.

Das Regierungspräsidium Tübingen hatte Ende September nach dem Bekanntwerden von geheim gefilmten Aufnahmen von verwundeten Affen im Max-Planck-Institut eine Überprüfung der Zustände angekündigt. Diese Untersuchung sei noch nicht abgeschlossen und soll noch mehrere Wochen dauern, sagte ein Sprecher des Regierungspräsidiums.