So sieht ThyssenKrupp Elevator den Aufzug der Zukunft in einem Hochhaus: Die Kabinen fahren nicht nur hoch und runter, sondern sind auch horizontal unterwegs. Foto: Animation: TKE

246 Meter soll der Aufzugtestturm von ThyssenKrupp in Rottweil bei seiner Fertigstellung im Sommer 2015 messen. Am Dienstag haben die Bauarbeiten für das Fundament begonnen.

Rottweil - Mit einer symbolischen Grundsteinlegung hat ThyssenKrupp am Dienstag die Bauarbeiten für das Fundament eines Aufzüge-Testturms in Rottweil begonnen. In dem Tower, der höher als der Stuttgarter Fernsehturm werden soll, will das Unternehmen Hochgeschwindigkeitsfahrstühle für Wolkenkratzer testen.

Fertiggestellt werden solle die Konstruktion im Jahr 2016, teilten das Unternehmen und die Stadt Rottweil mit. Seine endgültige Höhe habe die Forschungseinrichtung aber schon früher: Im Sommer 2015 soll das Bauwerk 246 Meter erreicht haben. „Von den aufwendigen Innenarbeiten ist dann - von außen betrachtet - nur wenig zu sehen“, hieß es bei ThyssenKrupp. Das Unternehmen investiert rund 40 Millionen Euro in das Bauvorhaben.

Neun Testschächte werden den Forschern in dem fertigen Turm für ihre Versuche zur Verfügung stehen. Das Projekt war im Vorfeld von einigen Bürgern kritisiert worden, da sie befürchteten, der Turm könne das Bild der Stadt verschandeln. Der Gemeinderat stimmte jedoch im Oktober dem Bauvorhaben mit deutlicher Mehrheit zu.