Michal Schmid trumpft gern aus der Defensive heraus auf. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Tschechin siegt im Generationen-Duell. Schmid gegen Fago der Glücklichere. Mit Galerie und Video

Michal Schmid und Sylva Himper heißen die Sieger des 70. Zollern-Alb-Tennisturnier der TG Ebingen. Der an zwei gesetzte Tscheche Schmid setzte sich gegen Matteo Fago durch. Himper gewann das Generationen-Duell gegen Alexandra Vecic.

Für Sylva Himper war es eine triumphale Rückkehr. Vor 15 Jahren hatte sie das Ebinger Turnier noch unter ihrem Mädchennamen Nesvadbova gewonnen. Damals war die gestrige Finalgegnerin der 41-Jährigen, die für den SV Böblingen aufschlägt, Alexandra Vecic, noch nicht einmal auf der Welt. Die für den TC Hechingen aufschlagende Immendingerin Vecic ist 14 Jahre alt, zählt zu den talentiertesten Spielerinnen in Deutschland, war in Ebingen an drei gesetzt und legte gleich einmal mit ihrem Power-Tennis los, zwang Himper damit immer wieder zu Fehlern und nutzte beim 1:1 ihren zweiten Breakball zur Führung. Doch schien es fast so als hätte die routinierte Tschechin erst einmal sehen wollen, was Vecic zu bieten hat, zog ein ganz variables Spiel auf und ließ die Nachwuchsspielerin nun laufen. Himper gelang prompt das Rebreak, nahm Vecic beim 3:2 abermals den Aufschlag ab, erhöhte mit einem sehenswerten Cross ball auf 5:2 und verwandelte dann ihren ersten Satzball zum 6:2. Im zweiten Abschnitt legte Himper auf 3:1 vor, leistete sich dann aber einige Unkonzentriertheiten. Vecic glich zum 3:3 aus, erspielte sich dann einen Breakball und schöpfte wieder Hoffnung. Doch die war prompt dahin. Himper brachte ihr Service durch, nahm der 14-Jährigen dann mit einem sehenswerten Rückhand-Stop den Aufschlag ab, holte sich den Satz mit 6:3 und feierte den Turniersieg. "30 Jahre Erfahrung haben sich gegen das moderne Tennis durchgesetzt", sagte Himper mit einem breiten Grinsen. "Ich war viel variabler, ein gut platzierter Ball hat meistens schon genügt."

Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich der top-gesetzte Italiener Matteo Fago (TC Weinheim/WTB 61) und die tschechische Nummer zwei des Turniers Michal Schmid (TC BW Dresden-Blasewitz/DTB 67). Linkshänder Schmid profitierte im ersten Durchgang von den zahlreichen Fehlern seines Gegners, holte sich den Durchgang mit 6:3. Im zweiten Abschnitt schlug der Italiener zurück, erhöhte den Druck und senkte seine Fehlerquote: 6:1 – Match-Tiebreak. Dort lieferten sich die beiden ein packendes Hin und Her. Nach dem 6:6 erkämpfte sich Schmid drei Matchbälle, Fago, der jeden Ballwechsel schnell entscheiden wollte, aber erzwang die Fehler des Tschechen, glich zum 9:9 aus. Mit einem starken Vorhand-Crossball holte sich Schmid seinen vierten Matchball, und den verwandelte er mit einem klasse Return zum 6:3/1:6/ 11:9-Erfolg. "Ich hatte bei den entscheidenden Bällen sicher das nötige Glück. Es war ein sehr enges Match. "Matteo spielt sehr offensiv, ich hingegen spiele lieber etwas defensiver. Das hat heute gepasst", sagt Schmid.

Das Herren-B-Turnier gewann Jonas Wiehl vom TC Winterlingen, Rang zwei ging an Christian Schmid (TG Schömberg).

Turnierleiterin Angelika Kopf strahlte nach den Finals. "Das 70. Turnier war ein voller Erfolg. Wir haben bestes Tennis gesehen und hatten eine tolle Kulisse. Die große Zuschauerresonanz ist für alle Beteiligten super. Beide Einzelfinals waren richtig toll", sagte die Klubmanagerin der TG Ebingen.