Matthias Saur kämpft mit Markus Putra um die Titelverteidigung für Nordstetten. Foto: Wagner

Tennis: Endspurt in Vorbereitungen für die Horber Stadtmeisterschaft beim TCN. Zahl der Jugendlichen angestiegen.

Noch gut eine Woche dauert es, bis die Horber ihre besten Tennisspieler küren dürfen. Vermutlich bereits am Sonntag, 3. September, startet die Stadtmeisterschaft – allerdings nicht mit allen Wettbewerben, die ursprünglich angedacht waren.

Der TC Nordstetten steckt in den letzten Zügen der Vorbereitungen auf der Anlage, Frercks Hartwig, der die sportliche Leitung der Stadtmeisterschaft inne hat, wird nun nach der Auslosung die Zeitplanung in Angriff nehmen – insgesamt, betont er, sei es aber ruhig.

Um 17 Uhr am Dienstagnachmittag machten die Veranstalter einen Punkt hinter die Meldeliste – und konnten einen Trend vermerken, der alle positiv stimmte: Erstmals seit einigen Jahren ist die Zahl der Jugendlichen wieder angestiegen. "Zwar nur minimal, von 45 im vergangenen Jahr auf 49", sagte Frercks Hartwig zwei Stunden vor Meldeschluss, "aber immerhin ist kein weiterer Negativtrend zu erkennen". Allerdings kann nicht jede Konkurrenz ausgespielt werden: Bei den Jungen der Altersklasse U10 gab es keine Meldungen, bei den Mädchen U16 nur eine einzige Starterin. "Sie wird jetzt vermutlich in einer anderen Konkurrenz mitspielen", erklärt Hartwig die daraus resultierende Umstellung.

Von der einstigen Spitzenzahl von 140 Jugendlichen ist das diesjährige Starterfeld im Jugendbereich mit 49 zwar noch immer weit entfernt – die Veranstalter freuen sich jedoch über jeden Aufwärtstrend, den es zu verbuchen gibt: "Und auch mit 49 wird es organisatorisch schon einiges zu tun geben", so Hartwig.

Während die Jugendlichen einzeln um den Titel spielen, treten die Aktiven und Senioren bereits seit 2000 in Mannschaften an – und hier ist das Teilnehmerfeld erneut breit besetzt: Allein die Dettinger Damen und Herren treten mit jeweils fünf Mannschaften an. Insgesamt stellen sich wie 2015 und 2016 43 Teams dem Kampf um die Tenniskrone Horbs – genauso viele wie im vergangenen Jahr.

Gespielt werden in diesem Wettbewerb jeweils zwei Einzel, in denen Leistungsklassen-Punkte erspielt werden können, und ein Doppel pro Team. Mit von der Partie sind auch in diesem Jahr die Titelverteidiger: Bei den Herren treten erneut Markus Putra und Matthias Saur als erstes Nordstetter Herrenteam an, bei den Damen sind die Vorjahressiegerinnen Ella Häcker und Hansala Pellhammer als Dettingens erste Mannschaft am Start.

Neu sollte 2017 eigentlich der Doppel-Mixed-Wettbewerb sein – der fällt allerdings flach: "Wir hatten leider nur eine Anmeldung", erklärt Hartwig. Weshalb der Wettbewerb, der ursprünglich für Breitensportler angedacht war, nicht angenommen wurde, kann der Turnierleiter nur vermuten: "Laut Ausschreibung darf man nur an einem Wettbewerb teilnehmen", erklärt er, "es gab einige Interessenten, die sich dann aber für die Mannschaftswettbewerbe der Aktiven und Senioren entschieden haben."

Ob der Wettbewerb im kommenden Jahr noch einmal ausgeschrieben wird, entscheidet sich erst im Herbst – dann wird sich die ARGE Horb, die das Turnier veranstaltet, für ein Feedback treffen. Hartwig jedenfalls wird dafür argumentieren – "weil neue Wettbewerbe immer ein wenig Anlauf brauchen, um sich durchzusetzen."

Nun aber gilt es erst einmal, die neuen Stadtmeister in den etablierten Wettbewerben zu finden. "Es lässt sich alles gut an", sagt Hartwig, "vermutlich spielen wir sogar bereits am Sonntag, 3. September, die ersten Partien, weil das Herrenfeld mit 16 Mannschaften groß ist." Die letzte offene Variable bleibt das Wetter – jedoch ist auch im Falle von Regen bereits alles geklärt: Dann ginge es in der Halle weiter.