Symbolische Übergabe der Unterlagen für das Breitensportressort auf einem USB-Stick von Traudl Weihen (links) an ihre Nachfolgerin Anette Schenk. Foto: Volkmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Breitensportwartin hört nach 16 Jahren auf Jahresversammlung des Bezirks C in Maichingen auf

Nach dem Abschied des langjährigen Vorsitzenden Baldur Schön (Calw) im Vorjahr war der Altersvorsitz des Tennisbezirks C (Stuttgart-Böblingen-Calw) innerhalb des Bezirksrates an Breitensportwartin Traudl Weihen aus Maichingen übergangen.

Auf der Jahresversammlung in Maichingen wurde nun auch sie nach 16 Jahren ehrenamtlicher Arbeit für den Bezirk und den Verband verabschiedet. Ihre Aufgaben weiterführen wird Anette Schenk vom TC Wildberg.

Der Abschied von Bezirksbreitensportwartin Traudl Weihen war der eigentliche Höhepunkt der Bezirksversammlung. Gerd Hummel (Reutlingen), Breitensportwart des Württembergischen Tennisbundes (WTB) ließ in seiner Laudatio die insgesamt 16 Jahre ihres Wirkens im Bezirk und im Verband Revue passieren.

Nicht nur in den Hobbyrunden im Bezirk mit längst über 100 Mannschaften, sondern auch den Breitensportturnieren wie Damen-Doppel-Cup und Trollinger-Cup habe die langjährige Breitensportwartin viele Teilnehmer mobilisieren können und Informationsabende sowie Angebote wie Tie-Break-Cup und Beachtennis-Turniere initiiert.

Bei den deutschen Beachtennismeisterschaften 2006 in Witten/Westfalen belegte sie mit Hummel sogar den zweiten Platz im Mixed und war regelmäßig auch bei den Ski- und Tennismeisterschaften zugegen.

Bezirkschef Manfred Kiefer merkte noch an, dass es Traudl Weihen gegen die Sportthemen im Bezirk nicht immer leicht gehabt habe, ihre Interessen aber beharrlich und fair ausgefochten habe, etwa bei der Planung der Winterhallenrunde.

"Ich habe sehr viele beglückende und positive Momente erlebt"

Traudl Weihen selbst sagte bei ihrem offiziellen Abschied: "Ein Ehrenamt bedeutet oft auch persönlichen Verzicht. Ich habe dafür aber auch sehr viele beglückende und positive Momente erlebt. Das werde ich nun mit Sicherheit vermissen."

Ihrer Nachfolgerin Anette Schenk vom TC Wildberg übergab sie symbolisch einen USB-Stick mit allen Unterlagen für das Breitensportressort. "Von meinem Vorgänger Carlo Bienz hatte ich damals noch einen dicken Leitz-Ordner erhalten", so Weihen.

Zusammen mit den neun Jahren Ehrenamt als Schriftführerin und Breitensportwartin beim TC Maichingen bringt es Traudl Weihen damit auf 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.