Dominik Adelhardt (links) wird mit den Herren 30 bis zum Schluss "Vollgas geben", um den Aufstieg zu erreichen. Diane Friedrichs feiert ihr Saisondebüt. Sie will mit den BW-Damen den Klassenerhalt endgültig perfekt machen. Foto: Marc Eich, Michael Kienzler

Tennis: Für Damen geht es um Klassenerhalt. Herren 30 wollen in Bundesliga zurück.

Für die beiden Regionalliga-Teams des TC BW Villingen steht am Doppelspieltag das Saisonfinale an. Die Damen spielen in Frankfurt und Bad Vilbel. Die Herren 30 haben die beiden Top-Teams aus Böblingen und Güglingen zu Gast.

Der 6:3-Heimsieg gegen Offenbach hat die Sorgenfalten bei den Damen des TC BW Villingen deutlich geschmälert. Jetzt wollen sie nachlegen und damit den Klassenerhalt perfekt machen. "Wir wollen uns nicht zurücklehnen, da ja überhaupt noch nicht klar ist, was in den Bundesligen geschieht", macht Coach Jürgen Müller klar. Zumindest beim Spiel am Donnerstag in Frankfurt (11 Uhr) räumt er seinem Team Chancen ein. "Wir werden versuchen zu punkten, auch wenn dies keine leichte Aufgabe wird."

Hoffnung macht ihm dabei auch, dass Diane Friedrichs für die letzten beiden Spieltage zum Team stoßen wird. Sie hat ihr Semester in den USA beendet.

Am Sonntag (11 Uhr) steht dann die schwierige Partie beim Tabellenzweiten TC Bad Vilbel an. Die Gastgeber haben in dieser Saison erst eine Partie verloren und machen sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg. Gecoacht wird das Team in beiden Partien von Andy Drzyzga.

In der Regionalliga der Herren 30 spitzt sich das Kopf-an-Kopf-Rennen in der Tabelle zu. Die Ausgangslage könnte an den letzten beiden Spieltagen nicht spannender sein. Die Villinger, momentan Tabellenzweiter, treffen zunächst zu Hause auf den Vierten Böblingen (Donnerstag, 11 Uhr). Am Sonntag könnte es gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer TC Güglingen (11 Uhr) zum Meisterschafts-Showdown an der Klosterhalde kommen. In diesem Duell wird es auch auf die Fitness ankommen. "Es ist das dritte Spiel in sieben Tagen. Das hatten wir so auch noch nie", erklärt Adelhardt.

Für den Spielführer ist die Ausgangslage klar. Zunächst einen hohen Sieg gegen Böblingen einfahren und dann mit einem Sieg gegen den Tabellenführer die Meisterschaft klarmachen. "Rechnerisch ist alles möglich. Solange das so ist, werden wir Vollgas geben", verspricht er einen großen Kampf. Dazu hofft er auf die Unterstützung von vielen Zuschauern. "Es wird auf alle Fälle heiße Matches geben", verspricht Adelhardt. Dazu sieht es so aus, als ob endlich auch einmal das Wetter passt "und damit so richtiges Sandplatzfeeling aufkommt".

Bitter wiegt im Saisonendspurt der Ausfall von Tobias Storz, der sich im Spiel gegen den TC Pforzheim eine Bänderverletzung zugezogen hat. Wer ihn ersetzen wird, lässt Adelhardt noch offen.