Foto: Privat

Tennis: Mit Filzball alle "Elfmeter" verwandelt - Nationalspieler gewinnt beim dritten Laienturnier des TC Herrenzimmern.

Das dritte Laienturnier des TC Herrenzimmern wird für viele Teilnehmer als besonderes Erlebnis in den Köpfen bleiben. Nicht nur wegen der Atmosphäre und der spannenden Matches, sondern weil sie in ihrer Gruppe gegen einen prominenten Gegner antreten mussten: Joshua Kimmich.

Der Tennisclub Herrenzimmern richtete zum dritten Mal sein Laienturnier aus. Die Wetterprognosen waren spitze, und die Beteiligung von 20 Mannschaften, darunter eine Mixed- und zwei Damenmannschaften (2015 waren es insgesamt zwölf Teams) ließ auf ein tolles Turnier hoffen.

Die Turnierleitung (Steffen Kobel, Christoph Kobel und Simon Niebel) freute sich über die außerordentlich gute Beteiligung, besonders weil sich mit Joshua Kimmich und seinem Team "Pfeffys" ein prominenter Teilnehmer angemeldet hatte.

Der FC Bayern- und Nationalspieler aus Bösingen wünschte sich bei seiner Anmeldung, dass kein großes Aufheben um seine Teilnahme gemacht werde und er einen entspannten Tag erleben könne.
Nach einer kurzen Einspielzeit mussten in 20-minütigen Matches möglichst viele Spiele (Punkte) gewonnen werden. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß, sich mit Gleichgesinnten in Wettkampfatmosphäre zu messen, egal ob ehemalige Tennis- oder Fußballspieler oder auch Spieler, die zum ersten Mal einen Schläger in der Hand hielten. Nach dem Motto "Dabeisein ist alles" wurde bis zum späten Nachmittag bei bestem Tenniswetter der Filzball übers Netz gespielt.

Gegen Nachmittag hatten sich ein paar junge Kimmich-Fans auf der Tennisanlage eingefunden, die die Chance nutzten, um Fotos zu machen und Trikots signieren zu lassen. Der Spaß am Tennisspiel stand die ganze Zeit im Vordergrund. Das Turnier behielt, sehr zur Freude der Veranstalter, seine entspannte Atmosphäre bei.

Finale mit Match-Tie-Break

In den Halbfinals schlugen die "Pfeffys" mit Joshua Kimmich die Mannschaft "I kennt, wenn i wet", und "SVH 7-11" setzte sich gegen "’s Rössle" durch. Das Spiel um Platz drei wurde von "’s Rössle" gewonnen. Im packenden Finale kämpften die Titelverteidiger "SVH 7-11" um jeden Ball und zeigten gegen die "Pfeffys" spannendes Tennis. Es wurde ein kompletter Satz ausgespielt, der im Match-Tie-Break von den "Pfeffys" gewonnen wurde, die als Sieger des Laienturniers 2016 vom Platz gingen.

Die Siegerehrung fand am Abend im Rahmen des Sommerfests statt. Die Sieger nahmen den großen Wanderpokal in Empfang. Natürlich wurde der Truppe aus Bösingen das Versprechen abgenommen, 2017 mit einem Team am Start zu sein und den Titel zu verteidigen. Beim gemütlichen Beisammensein wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

Mit dem Laienturnier und dem Sommerfest beschließt der TCH die Sommerrunde. Den teilnehmenden Mannschaften und denjenigen, die mal testen möchten, ob Tennis nicht ein Sport für sie sei, macht der TCH ein Angebot: Die Freiplätze können gegen vorherige kurze Anmeldung bei der Vereinsleitung kostenlos bis zum Saisonende genutzt werden.