Schaffte es mit der Mannschaft der Spielgemeinschaft Alb nicht aufs Treppchen: Lokalmatador David Vögele. Foto: Kara

Tennis: Vorjahressieger Konstanz muss die Trophäe abgeben und wird Zweiter.

Als regionaler Daviscup wird er von vielen bezeichnet, der Rosenfelder Teamcup. In der Konkurrenz der Herren A schnappte Herrenberg den Konstanzer Titelverteidigern den begehrten Pokal weg.

Es hätte wahrlich besseres Wetter sein können, so viel sei vorweg genommen. "Da hatten wir dieses Jahr wirklich Pech", sagt Turnierleiter Martin Sülzle, "das Damenfinale mussten wir in der Halle in Balingen ausspielen." Mit insgesamt 25 Mannschaften – zehn in der Herren-A-Konkurrenz, zehn bei den Damen und fünf weiteren in der Herren-B-Konkurrenz – war beim diesjährigen 24. Teamcup der LG Rosenfeld einiges geboten.

So viel sogar, dass Martin Sülzle weitere Plätze benötigte, als zuerst angedacht: "Wir haben in Rosenfeld, Balingen, Ostdorf und zusätzlich auch noch in Rottweil gespielt", erklärt er. Es seien wetterbedingt zahlreiche Verzögerungen zu stemmen gewesen – "da mussten wir umplanen."

Sportlich lief indes alles rund, da ließen sich die Tennisasse keinen Strich durch die Rechnung machen. Welchen Stellenwert der Teamcup in der Region inzwischen einnimmt, lässt sich nicht nur anhand der vielen Meldungen ablesen: Die Mannschaft aus Herrenberg ließ extra einen ihrer serbischen Spieler, Rajko Mladenovic, einfliegen. Dass sie ernst machen würden, was ihre Siegambitionen anbelangt, war also von Beginn an klar.

Tatsächlich kämpften sich die Herrenberger auch bis ins Finale und begegneten dort den Titelverteidigern des TC Nicolai Konstanz. Die warteten mit tollem Tennis auf – mussten den Pokal, der einen ganzen Meter misst, am Ende jedoch an Herrenberg überreichen. Im Spiel um Platz drei setzte sich das Team des TC BW Rottweil gegen die Spieler des TC Bernhausen durch.

"Spaichingen hatte hier ganz knapp den Kürzeren gezogen", berichtet Martin Sülzle, "sie hatten nur drei Spiele weniger als Rottweil und haben es deshalb nicht ins Halbfinale geschafft, obwohl sie sich das auch verdient hätten." Überraschend schlecht schnitt indes das Team aus Böblingen ab: "Die Lokalmatadoren des Rosenfelder A-Teams hat gegen Böblingen gewonnen", so Sülzle. Moritz Mayer, der mit der Leistungsklasse sieben gelistet war, konnte in diesen Matches einen Böblinger Spieler der Leistungsklasse drei schlagen.

Die Damen spielten ihre Siegerinnen noch am späten Sonntagabend aus: Hier setzten sich im Finale die Spielerinnen aus Spaichingen gegen Herrenberg durch. Auf Rang drei folgte Empfingen, Vierter wurde der TC Oberstenfeld.

In der Konkurrenz der Herren B ging der Spitzenplatz an Balingen mit 4:0, gefolgt von Rosenfeld B, Ebingen, Geislingen und Neufra.