Jörg Essig vom TC Horb I musste sein Einzel gegen den Bildechinger Sören Ehmig in zwei Sätzen abgeben. Foto: Schade

Tennis: Beide Bildechinger Herrenmannschaften erreichen das Viertelfinale.

In erster Linie im Zeichen der Auftritte zweier Bildechinger Herrenmannschaften stand der gestrige dritte Tag der Horber Tennis-Stadtmeisterschaften.

Ideales Spätsommerwetter, sechs Plätze in idyllischer Umgebung "und auch das Essen schmeckt", so Turnierorganisator Frercks Hartwig: Beim TC Horb stimmen die Voraussetzungen für die Durchführung der Traditionsveranstaltung. So konnten gestern parallel auch drei Spiele der Herrenkonkurrenz auf der "Schütte" ausgetragen werden, davon zwei unter Beteiligung des TC Bildechingen, dessen Vorsitzender Oliver Pollok die Spiele verfolgte.

Wie nicht anders zu erwarten, erreichte der Vorjahresfinalist TC Bildechingen I gegen den TC Horb I problemlos das Viertelfinale, in dem er bereits heute auf die eigene dritte Mannschaft treffen wird. Zwar hatte Sascha Eggebrecht anfangs des ersten Satzes Probleme mit seinem aufschlag und dem unorthodoxen Spiel seines Gegenübers Florian Schmidt, setzte sich letztlich aber mit 6:3 und 6:0 deutlich durch.

Auch das Spitzeneinzel wurde in zwei Sätzen entschieden. Der Horber Jörg Essig wehrte sich zwar tapfer, doch Sören Ehmig spielte die Partie solide mit 6:2, 6:1 zu Ende. Auf die Austragung des Doppels wurde verzichtet.

Das war auf den Nebenplätzen bei der Begegnung zwischen dem TC Bildechingen II und dem TC Dettingen III noch im Gange, während Essig und Ehmig noch ihre Ballwechsel austrugen. Den Mannschaftssieg hatten die Bildechinger Markus Gramer und Roger Nauer dabei bereits in der Tasche, nachdem sie zuvor als deutliche Zwei-Satz-Sieger aus den Einzeln gegen Sören Hellstern (6:0, 6:2) und Marius Beuter (6:1, 6:1) hervor gegangen waren.Auch im Doppel ließen Gramer/Nauer beim 6:3, 6:1 gegen Hellstern/Beuter nichts anbrennen.

Im Viertelfinale am Freitag wartet als nächste Aufgabe jetzt erneut ein Aufeinandertreffen mit zwei Spielern aus Dettingen. Dabei hatten für deren Zweitvertretung Alexander Wagner und Julian Calmbach allerdings einigen Widerstand seitens der TA FC Grünmettstetten zu überwinden. Das galt im Spitzeneinzel vor allem für die Partie von Wagner gegen Mathias Saier, der sich den ersten Satz mit 6:3 sichern konnte. Hart umkämpft war der zweite Durchgang, in dem Saier mit einem angeknacksten Ersatz-Racket zunächst zwei Satzbälle abwehrte, dann aber doch das 6:4 zugunsten von Alexander Wagner zulassen musste. Der dritte Satz entwickelte sich zu einem Krimi, den Mathias Saier schließlich mit 13:11 für sich entscheiden konnte.

Vor dem Doppel dadurch länger ausruhen konnten sich Julian Calmbach und Fabian Hanfstein, nachdem sich ersterer im Einzel mit 6:4 und 6:1 durchgesetzt hatte. Mit 6:3 und 6:2 gewannen Wagner/Calmbach und brachten den TC Dettingen II mit 2:1 eine Runde weiter.

In einem knappen Match erfolgreich war Frercks Hartwig an der Seite von Jürgen Roth in der Herren 50-Konkurrenz. Für den TC Dettingen siegte das Duo gegen Anton Klink/Stefan Müller (TC Talheim) mit 7:5, 7:6. Erst nach Redaktionsschluss beendet wurde das Damenspiel TC Dettingen I gegen Dettingen VI.

Horber Stadtmeisterschaft

Ergebnisse Jugend

U12 m

Laurin Vögele (TC Dettingen) – David Schmitz (TC Talheim) 6:2, 6:0; Samuel Schlotter (TS SSV Dettensee) – Niklas Fink (TC Nordstetten) 1:6, 5:4 (Aufgabe Fink); Lukas Raible (TA ASV Rexingen) – Marius Becht (TC Talheim) 6:0, 6:0.

U14 m

Pascal Uhl (TA ASV Rexingen) – Jannis Ege (TC Horb) 6:3, 6:0; Louis Gaal (TC Dettingen) – Tim Bartl (TC Talheim) 1:6, 6:3, 10:6.

U16 m

Florian Geißler (TC Dettingen) – Florian Hug (TC Horb) 6:0, 6:1; Christian Köninger (TC Nordstetten) – Justin Spengler (TC Bildechingen) 6:0, 6:1; Felix Thomma (TC Horb) – Pascal Wussler (TC Horb) 6:1, 6:2.

U14 w

Isabell Isleib (TC Talheim) – Evelina Stroh (TC Bildechingen) 6:3, 6:3.

U16 w

Johanna Kebernik (TA TSV Altheim) – Christina Fink (TC Nordstetten) 6:4, 2:6, 10:5; Lea Dietz (TC Nordstetten) – Lea Knöpfle (TC Dettingen) 4:6, 6:7.

U18 w

Jule Thomma (TC Horb) – Marie Dörr (TC Horb) 1:6, 2:6.