"Ein richtig geiles Turnier mit einer gemütlichen Atmosphäre" lobte die Siegerin Tamara Korpatsch (fünfte von rechts) nach ihrem Finalerfolg über Tereza Smitkova (dritte von rechts). Lobende Worte fand auch der Bezirksvorsitzende Dieter Kinkelien (ganz rechts) für die Verantwortlichen Eva Michael (zweite von rechts) und Oliver Pollok (vierter von rechts) sowie Supervisor Ion Coman und Turnierdirektor Thomas Bürkle (von links). Foto: Schade

Tennis: Tamara Korpatsch setzt sich durch. Vorsitzender Oliver Pollok wünscht sich für Jubiläum mehr Helfer.

Der fünfte Einzelsieg einer deutschen Spielerin beim BMW-ahg-Cup auf der Anlage des TC Bildechingen ist perfekt. In zwei glatten Sätzen setzte sich gestern die ungesetzte Tamara Korpatsch gegen Tereza Smitkova durch.

Vier gesetzte Spielerinnen räumte die bisher noch auf Weltranglistenplatz 250 gelistete Rechtshänderin dabei in Bildechingen auf dem Weg zum zweiten Turniersieg in Folge nach Darmstadt hintereinander weg. In der ersten Runde die Nummer fünf, Viktoriya Tomova, danach mit Ipek Soylu die Nummer vier und im Halbfinale Richel Hogenkamp (2). Der zwölfte Sieg in Folge gegen die Nummer sechs kam allerdings in einer Partie zustande, die in keiner Phase an die hochklassigen Halbfinals anknüpfen konnte. Die 21-Jährige aus Hamburg konzentrierte sich darauf, möglichst ihren ersten Aufschlag ins Feld zu bringen und hatte nicht die in den Vortagen so oft gezeigte Länge in ihren Schlägen.

Druck kam daher in erster Linie von der anderen Seite des Feldes. Doch Tereza Smitkova ließ die nötige Konstanz vermissen und ließ zu wenigen starken Bälle zu viele leichte Fehler folgen. So schenkte sie zu Null ihr zweites Aufschlagspiel im ersten Satz zum 1:3 her, ohne ihrerseits beim folgenden Service von Tamara Korpatsch einen Breakball nutzen zu können. Dieses Spiel sollte sich vor dem 2:5 wiederholen, während Tamara Korpatsch nachsetzte und sich den Satz mit 6:2 sicherte.

Ein ähnliches Bild sahen die zahlreichen Zuschauer im zweiten Durchgang. Immer dann, wenn die Tschechin ins Spiel zu kommen schien, landeten Bälle teilweise weit im Aus oder im Netz. So schaffte Tereza Smitkova zwar nach dem 0:2 ein Rebreak dank guter Returms, das sollte es aber gewesen sein. Spätestens nach dem 1:4 aus ihrer Sicht deutetet auch die Körpersprache an, dass es wohl nicht zum dritten tschechischen Sieg in Folge kommen würde. Am Ende ging es ganz schnell und Tamara Korpatsch gewann 6:1.

Bei der Siegerehrung bedankten sich die Vorsitzende des Fördervereins, Eva Michael, und der Vereinsvorsitzende Oliver Pollok bei allen Mitwirkenden und Sponsoren sowie den Spielerinnen für eine sportlich und organisatorisch hochklassige Veranstaltung. Er wünsche sich für das 25-jährige Jubiläum noch mehr Helfer, so der gestern seinen 51. Geburtstag feiernde Pollok in seiner Vorausschau auf das Turnier 2017, "in diesem Jahr waren wir nach der erneuten Aufstockung von 15 000 auf 25 000 Dollar an der Grenze des Machbaren." Es werde im kommenden Jahr "sicher kein 50 000 Dollar-Turnier geben", kündigte er Gespräche innerhalb des Vereins über die Zukunft des Turniers an.

Dass der BMW-ahg-Cup in seiner bisherigen Form erhalten bleiben möge, wünschten neben dem Turnierdirektor Thomas Bürkle auch Horbs Bürgermeister Jan Zeitler, Ortsvorsteher Peter Zimmermann und der neue Tennis-Bezirksvorsitzende Dieter Kinkelien.

Halbfinale, Einzel Tamara Korpatsch (GER) – Richel Hogenkamp (NED, 2)6:2, 6:4 Tereza Smitkova (CZE, 6) – Tena Lukas (CRO)7:6 (9:7), 6:3 Endspiel, Einzel Tereza Smitkova – Tamara Korpatsch2:6, 1:6 Halbfinale, Doppel Hogenkamp/Kerkhove (4) - Eraydin/Kremen (2)6:4, 7:6 (7:4) Endspiel, Doppel Hogenkamp/Kerkhove - Husaric/Korashvili6:1, 7:6 (2)