Beim Tag der offenen Tür im Stuttgarter Rathaus ging es Auf und Ab - im Paternoster konnten Besucher den den Kommunalpolitikern ihre Fragen stellen. Foto: www.7aktuell.de | Florian Gerlach

Speed Dating mit Politikern, Führungen bis hoch zum Rathausturm und lebhafte Diskussionen – beim Tag der offenen im Rathaus war einiges geboten - auch wenn sich OB Kuhn nach einem kurzen Hallo mit einer starken Erkältung verabschieden musste. Wir waren mit der Kamera dabei.

Stuttgart - Am Samstag hat Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn interessierte Bürger zum Tag der offenen Tür ins Rathaus eingeladen. Und diese Chance ließen sich bei strahlendem Winterwetter laut einer Mitteilung der Stadt rund 7000 Besucher nicht entgehen.

Von 11 bis 16 Uhr präsentierten sich die Verwaltung, die Eigenbetriebe und der Gemeinderat den Bürgern, und das auf ganz unterschiedliche Art und Weise.

Eine besondere Aktion war mit Sicherheit das Speed Dating mit Kommunalpolitikern. Die Stadträte fuhren im Paternoster auf und ab, die Bürger durften zusteigen und innerhalb einer Runde, die grob 2 Minuten und 40 Sekunden dauert, beim Speed Dating den Politikern Löcher in den Bauch fragen. In jede Kabine durften dabei nur zwei Personen - ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Kommunalpolitiker war also garantiert.

Laugengebäck Rathaus Rössle vorgestellt

Der Oberbürgermeister sperrte trotz einer starken Erkältung um 11 Uhr sein Dienstzimmer für die Gäste auf, musste sich aber nach einem kurzen Rundgang durch das Haus krankheitsbedingt entschuldigen. Im großen Sitzungssaal sprang dann Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle für den OB ein und begrüßte die Bürgerinnen und Bürger.

Und da es natürlich an einer lebhaften Debatte nicht fehlen durfte, diskutierten Vertreter der Fraktionen im Großen Sitzungssaal über das Thema „Warum Kommunalpolitik spannend ist“.

Führungen durch das Rathaus, Quizspiele und Aktionen für Kinder wurden beim Tag der offenen Tür ebenfalls angeboten. Und zum Knabbern gab es auch noch etwas: Zusammen mit der Bäckerei Frank präsentierte Bürgermeister Wölfle das Laugengebäck "Rathaus-Rössle", das künftig bei städtischen Veranstaltungen angeboten werden soll.

Wir waren mit der Kamera vor Ort und zeigen in unserer Bilderstrecke Impressionen vom Tag der offenen Tür im Stuttgarter Rathaus – klicken Sie sich durch!