Foto: Heidepriem

Fröhlicher Umzug zum 25-jährigen Jubilum der Zunft. Narren treiben Schabernack mit Besuchern. Mit Video

Sulz-Fischingen - Mit Böllerschüssen wurde am Samstag der Jubiläumsumzug der Narrenzunft Fischingen gestartet: 25 Jahre von der Zunft organisierte Fasnet feierten die Narren.

Angeführt von den Narrenräten, zogen die Hästräger an der Kirche in Richtung Rathaus und von dort im Bogen zur Festhalle. Die Fischinger Burghexen trieben ihr Unwesen mit den Zuschauern am Straßenrand, auch vor den Hakenmännern musste man sich in Acht nehmen. Friedlicher dagegen gaben sich die Buzefaluse. Die Fischinger Musiker begleiteten die Zunft.

Volker Hartmann, eine der Gründungshexen, kommentierte auf dem Wagen beim Rathaus die vorbei ziehenden Zünfte. Natürlich war er auch neugierig und fragte nach, warum neben zahlreichen Hofnarren aus Mühlheim und Renfrizhausen der Loablesspalter nicht dabei war. Die Antwort: Da Samstag war, hatte dieser im Wald zu tun. Weitere Umzugsteilnehmer waren Jäkle und Kropfer aus Bergfelden, die Oberackerhexen aus Schietingen und die Schlossberghexen aus Vöhringen, die Murschelweible aus Engstlatt, die Habshexen aus Dettensee sowie eine Trollgruppe, die musikalisch begleitet wurden.

Die weiteste Anreise hatten die Fleggafetzer aus Hochdorf/Enzdie mit ihrer Guggenmusik.

Zunftmeister Marcus Kaupp war zufrieden mit dem Umzug: "Mehr wollten wir gar nicht", meinte er.