Am Samstag stoßen Musikvereinsvorsitzender Hans Gühring (links), Bürgermeister Gerd Hieber (Mitte) und Andre Amon nach dem Fassanstich an. Foto: Heidepriem

Neckar- und Kinderfest des Musikvereins Sulz bietet Programm für Jung und Alt. Gummistiefel bleiben im Schrank.

Sulz - Eine Besonderheit konnte Bürgermeister Gerd Hieber beim Fassanstich zum Neckar- und Kinderfest auf dem Wöhrd feststellen: Seit Hans Gühring wieder an der Spitze des Musikvereins steht, gibt es immer herrliches Wetter.

Glück hatte der Musikverein zudem, das die "Tote auf dem Wöhrd" schon vor mehreren Hundert an gleicher Stelle gefunden worden war. Sonst wäre der Wöhrd sicherlich noch gesperrt. So konnte alles wie geplant stattfinden. Ohne ein Tröpfchen Bier zu vergeuden, gelang es dem Bürgermeister unter dem Beifall der Besucher, das erste Fass anzustechen.

Hans Gühring freute sich am Samstag, über die Gäste, die am lauen Sommerabend beim Fassanstich dabei waren – darunter auch eine Abitursklasse aus dem Jahr 1985, die das Neckarfest zum gemeinsamen Treffpunkt ausgesucht hatten.

Der eigentliche Start des Sulzer Neckarfestes fand bereits am Freitagabend statt. Bei der Beachparty (die Gummistiefel konnten getrost im Schrank bleiben) spielte die regionale Kultband "PJ und Harry" aus dem benachbarten Oberndorf. Mit Rock- und Pop-Hits aus den vergangenen 40, 50 Jahren wurden die Gäste zum Tanzen animiert. Dazu gab es Cocktails an der Strandbar. Bis spät in die Nacht wurde der erste Tag des Neckarfests gefeiert.

Am Samstag kam Bürgermeister Gerd Hieber zum Einsatz. Er freute sich auf das diesjährige Neckarfest, nicht zuletzt, weil es in die Feierlichkeiten das Jubiläums "1225 Jahr Stadt Sulz" eingebettet ist. Nach dem Fassanstich spielte die Stadtkapelle Sulz zur Unterhaltung auf. Im Anschluss hatten die "Original Doppelradler" Blasmusik pur zu bieten. Bis nach Mitternacht reichte das Repertoire des Quartetts allemal.

Mit dem ökumenischen Gottesdienst startete das Traditionsfest in den dritten Tag, im Anschluss spielte die Stadtkapelle aus Oberndorf. Andre Amon, der gekonnte die Moderation übernommen hatte, konnte sich nicht daran erinnern, wann die Oberndorfer zuletzt in Sulz aufgetreten sind – eine Tradition könnte hier durchaus ihren Anfang nehmen. Mit den Musikvereinen aus Dingelsdorf und Rexingen stand am Sonntag die Blasmusik weiter im Vordergrund. Am Abend war es das Akkordeonorchester des Musikverein Sulz, das den Tag musikalische abrundete. Heute geht es mit dem Kinderfest mit Umzug und anschließendem Programm auf dem Wöhrd weiter.