Projekte: Flyer wird im Mai herauskommen / "Sulz 360" mit Panoramabildern / Kunstpfad auf dem Wöhrd

Sulz. Der Verein Neckarerlebnistal hat, anlässlich des Fahrradjubiläums 2017, erfolgreich an einem Wettbewerb des Verkehrsministeriums teilgenommen. Mit "Rad und Kunst im Neckar-Erlebnis-Tal" habe es einen zweiten Platz gegeben, teilte Frank Börnard am Montag bei der Gemeinderatssitzung mit.

Das Projekt ist in Sulz entwickelt worden. Eingereicht worden sei es über den Verein mit den Mitgliedskommunen Sulz, Horb, Eutingen, Starzach und Rottenburg. Die Idee ist, dass Radfahrer auf Kunst im öffentlichen Raum und Galerien im Bereich des Neckar-Erlebnis-Tals zwischen Sulz und Rottenburg hingewiesen werden. Dazu geplant sei die Herausgabe eines Flyers, auf dem auch kulturelle Veranstaltungen, wie die Opernfestspiele in Glatt, angekündigt werden. Dieser komme zu Beginn der Radsaison im Mai heraus, teilte Börnard im Gespräch mit unserer Zeitung mit. Am 24. September findet der Neckarerlebnistag statt. Hier sind einige Kunstaktionen geplant. Es sollen auch Künstlerateliers geöffnet werden.

Der Wettbewerb des Verkehrsministeriums war für verschiedene Bereiche ausgeschrieben. Der NET-Verein beteiligte sich in der Kategorie Kunst- und Kultur-Events. Der verliehene zweite Preis war mit 2000 Euro dotiert.

Ein weiteres Vorhaben ist das "Projekt Sulz 360". Auf der Sulzer Homepage werden Panoramafotos, aber auch historischen Aufnahmen gezeigt. Für Glatt gibt es beispielsweise einen virtuellen Rundgang durchs Kultur- und Museumszentrum im Wasserschloss.

Eine weitere Aktion findet im Rahmen des Partnerschaftstreffens mit den Freunden aus Montendre vom 25. bis 28. Mai statt. Auf dem Programm steht unter anderem ein Ausflug mit den Partnerstädten nach Rottweil zum Testturm. Dann soll auf dem Wöhrd, initiiert vom Kernstadtbeirat, der Kunstpfad eingeweiht werden. Begleitend hierzu wird ein Markt mit regionalen Anbietern veranstaltet. Auch Vereine würden mit einbezogen, sagte Börnard. Der Kunstpfad werde außerdem bei "Rad und Kunst im Neckar-Erlebnis-Tal" ein wichtiges Element sein.

Der Rotary-Club plant nach Auskunft von Börnard, auf dem Stockenberg eine Panoramakarte anzubringen.

Die Übernachtungszahlen für 2016 sind noch nicht bekannt. 2015 lagen sie bei 56 000 – 6000 Übernachtungen mehr als im Jahr 2014.