Kampfsport: Renfrizhausener Ju-Jutsu-Club gibt es seit 30 Jahren

Sulz-Renfrizhausen. Der Renfrizhausener Ju-Jutsu-Club hat in der Sulzer Stadion- und Neckarhalle sein 30-jähriges Bestehen mit der Ausrichtung des "Württemberg-Events" gefeiert. Viele Budo-Sportler waren der Einladung zu diesem Großlehrgang des württembergischen Ju-Jutsu-Verbandes gefolgt. Auf über 500 Quadratmeter Mattenfläche waren die Jubiläumsgäste den ganzen Tag über aktiv.

Nach Eröffnung der Veranstaltung durch Verbandspräsident Volkmar Baumbast begrüßte der Sulzer Bürgermeister Gerd Hieber die Teilnehmer und gratulierte dem Ju-Jutsu-Club zum 30-jährigen Bestehen. In seiner Ansprache würdigte Hieber dabei insbesondere die erbrachten Leistungen in der Vereinsarbeit und die hieraus entstandenen herausragenden sportlichen Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene. Abschließend überreichte er dem Vorsitzenden Peter Emmering ein Geschenk und wünschte weiterhin viel Erfolg. Emmering bedankte sich und freute sich über die geäußerte Wertschätzung und Anerkennung der Vereinsarbeit.

Der sportliche Start erfolgte durch das Warm-up-Team Cindy und Rebecca vom Injoy Sulz. Danach waren die Referenten gefordert, die vielfältige Themen den Teilnehmern näherbrachten, unter anderem Wettkampftechniken, Ju-Jutsu für Frauen (Rebecca Menth 3. Dan), Übergänge Stand- und Bodentechniken (Carsten Hippler 3. Dan), "Fit und sicher im Alter" (Günter Stolz 3. Dan), Stockabwehr- und Bodenwettkampftechniken (Werner Aßfalg 4. Dan, Ingo Kammerer 4. Dan). So zeigte Bundestrainer Steffen Heckele (5. Dan) und die beiden amtierenden Vizeweltmeister Alexander Reichert und Max Ryssel Wettkampfkombinationen in Perfektion. Auf den anderen Mattenflächen war parallel ebenfalls Hochbetrieb mit Verbands-Lehrreferent Stefan Stöhr ( 4. Dan), der blitzschnelle Fausttechniken und Stockverteidigungs-Kampfkunst demonstrierte.

Für die Kinder stand Spiel, Spaß und damit verbunden die Vermittlung von Ju-Jutsu-Inhalten durch die Jugend- und Schulsport-Verantwortlichen Frieder Knaus (2. Dan) und Andreas Dold (3. Dan) auf dem Programm mit abschließender "Jubiläums-Olympiade" durch JJC-Jugendleiter Marc Stein.