Alle machten ihre Sache gut: Lena, Maja, Diana, Alina, Pauline und Stella stellten die Jury vor eine schwere Aufgabe. Den Lesewettbewerb der 6. Klassen gewannen Maja Säer und Diana Roppelt (von links mit Urkunde). Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesewettbewerb der 6. Klassen am Albeck-Gymnasium / Auf die Vampirschwestern folgt Pinocchio

Von Petra Haubold

Sulz. Gleich zwei Sechstklässlerinnen haben den Lesewettbewerb im Albeck-Gymnasium gewonnen. Maja Säer und Diana Roppelt winkt die Teilnahme an der nächsten Runde, dem Kreiswettbewerb.

Seit Wochen hatten sich die Sechstklässler des Albeck-Gymnasiums auf ihren Lesewettbewerb vorbereitet. Jede der drei Klassen wählte durch unterschiedliche Verfahren zwei Sieger aus, die nun gegen ihre Konkurrenten aus den Parallelklassen in der Schulbibliothek antreten durften. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Katja Schramm, Anne Gebhard und Linda Ullmann, kürten gleich zwei eifrige Leseratten zu Schulsiegerinnen: Maja Säer und Diana Roppelt überzeugten gleichermaßen mit einem ungeübten Text aus dem Kinderbuch Pinocchio des italienischen Autors Carlo Collodi. Erzählende Passagen wechselten hier mit wörtlichen Reden zweier Personen, und es galt unter anderem, das eine vom anderen deutlich abzuheben.

Bewertet hatten die Lehrerinnen neben Artikulation und flüssigem Lesen auch die Fähigkeit der Kinder durch Vorlesen die Zuhörer zu erreichen und für das Buch zu interessieren.

Beide Schülerinnen freuten sich über eine Urkunde und dürfen sich im kommenden Jahr mit anderen Wettbewerbsgewinnern auf Kreisebene messen. Gelesen hatten die Schülerinnen Lena, Maja, Diana, Alina, Stella und Pauline zunächst aus Büchern ihrer Wahl. Passagen aus dem Fantasyroman "Die Vampirschwestern" von Franziska Gehm, aus Henriette Wichs Detektivgeschichte "Tatort Filmset" und aus dem beliebten Jugendbuch "Ostwind" von Carola Wimmer kamen im ersten Durchgang zu Gehör. Schon da war es für die Jury schwer zu entscheiden, war doch das Leistungsniveau recht dicht.